© WISO/Wolf

Startup-Slam auf dem Europäischen Gesundheitskongress: Jetzt bewerben!

Ihr bietet mit Eurem Startup oder jungem Unternehmen innovative Produkte oder digitale Lösungen im Gesundheitswesen an? Ihr habt die passende Lösung, um das Gesundheitswesen maßgeblich zu verbessern? Euer Produkt bzw. Eure Dienstleistung ist innovativ, hat ein stimmiges Gesamtkonzept und besteht idealerweise einen ersten Patiententest? Dann bewerbt Euch jetzt für den IHK Startup Slam beim Europäischen Gesundheitskongress München 2019. Die Bewerbungsfrist endet am 31. Juli 2019.

Der Europäische Gesundheitskongress am 26.-27. September 2019 in München steht unter dem Motto „Faszination Gesundheitswesen: Auch für die nächste Generation!“ Es ist ein Aufruf, daran mitzuwirken, was in der Gesundheitsversorgung gerade möglich wird – etwa im Hinblick auf Künstliche Intelligenz, Big Data und personalisierte Medizin. Auch neue Ansätze der Personalgewinnung, oder die transsektorale Notfallversorgung werden thematisiert.

Die über 150 geladenen Referentinnen und Referenten gehören zu den Vordenkern im Gesundheitswesen und bieten Antworten auf die gegenwärtigen und zukünftigen Herausforderungen für Krankenhäuser, Reha-Kliniken, niedergelassene Ärzteschaft, Pflege und die gesamte Gesundheitswirtschaft. Rund 1.100 Teilnehmer werden zu dem zweitägigen Kongress erwartet.

Jetzt für den Startup-Slam bewerben!

Um Euch beim Europäischen Gesundheitskongress München vorzustellen, schickt Ihr bis zum 31. Juli 2019 eine formlose, kurze und aussagekräftige Bewerbung inkl. Beschreibung Eures Produkts/Dienstleistung/Konzepts sowie ein paar Zeilen, wie Ihr versuchen wollt, die Teilnehmer auf der Veranstaltung auf Euch aufmerksam zu machen, per E-Mail an
startup@muenchen.ihk.de. Alternativ dazu könnt Ihr euer Unternehmen kurz und prägnant in einem 1-minütigen Video (über eine Filesharing-Plattform, z. B. Dropbox) vorstellen. 

Die Organisatoren des Europäischen Gesundheitskongresses München 2019 wählen gemeinsam mit der IHK für München und Oberbayern in einem internen Gremium sieben Startups aus, welche die größte Relevanz für die Zielgruppe haben.

Folgende Kriterien spielen bei der Auswahl eine Rolle:

  • Das Startup sollte höchstens 5 Jahre alt sein
  • Idee / Originalität des Produktes/der Dienstleistung
  • Nutzen / Mehrwert für die Gesundheitsbranche

Jedes von insgesamt sieben ausgewählten Unternehmen erhält eine kostenfreie Ausstellungsmöglichkeit innerhalb der IHK-Startup-Expo und kann sich an einem der beiden Kongresstage den Teilnehmern vorstellen. Hier habt Ihr die Gelegenheit, mit gut 1.100 Experten aus dem Gesundheitsbereich ins Gespräch zu kommen und Euer Produkt bzw. eure Dienstleistung anzubieten und Feedback von den Teilnehmern einzuholen. Daneben bietet sich die Möglichkeit, viele weitere neue Kontakte zu knüpfen.

Dazu kommt: Am 1. Tag des Kongresses erhält jedes Unternehmen die Chance sich beim Startup-Slam in einer kurzen Vorstellung (2 Minuten) bestmöglich zu präsentieren. Wenn Ihr das Publikum überzeugt, habt Ihr die Möglichkeit, ein Mentoring durch einen erfahrenen Experten bzw. politischen Vertreter der Gesundheitsbranche zu gewinnen, der oder die euch Fragen beantwortet oder Kontakte vermitteln kann – kurz: einen persönlichen Ansprechpartner, der Euch unterstützt.

Außerdem winkt ein Bericht im IHK-Wirtschaftsmagazin (Auflage: 108.000 Expl.) sowie im IHK-Newsletter.