© Tado

Tado erweitert Finanzierungsrunde auf 55 Millionen Euro

Erst im Januar verkündete Tado den Abschluss seiner Series-H-Finanzierung mit 43 Millionen Euro. Nun erhöht das für seine smarten Thermostate bekannte Startup die Runde um zusätzliche 12 Millionen Euro.

Die bisher 43 Millionen Euro starke Series-H wird von Trill Impact Ventures, Bayern Kapital, Kiko Ventures und Swisscanto als neue Investoren getragen. Noventic, Target Partners sowie weitere bestehende Investoren geben ebenfalls erneut Geld. Nun kommt mit dem US-Investor S2G Ventures verspätet ein weiterer Geldgeber hinzu.

Stephan Feilhauer, Managing Director von S2G kommentiert:

„Wir sind begeistert, wie Tado Haushalten in ganz Europa dabei hilft, ihren Energieverbrauch zu senken. Das Unternehmen ist jetzt bereit, zum Marktführer im Bereich Energiemanagement in Haushalten zu werden. S2G freut sich darauf, Tado beim Erreichen der Ziele zu unterstützen und damit ein wichtiger Teil der Energiewende in Europa zu werden.”

Seit seiner Gründung im Jahr 2011 entwickelt Tado smarte Thermostate und Lösungen, die seinen KundInnen dabei helfen sollen, ihre Heizkosten zu senken – laut Unternehmensangeben um durchschnittlich 22 Prozent. Im Jahr 2022 verdoppelte das Unternehmen sein Geschäft mit intelligenten Thermostaten und Serviceangeboten. Dabei haben die Münchner laut eigenen Angaben bereits über drei Millionen smarte Thermostate verkauft. Neben dem Geschäft mit den smarten Thermostaten ist Tado seit Beginn des vergangenen Jahres auch in der Flexibilitätsvermarktung von Strom.

„2023 ist ein wichtiges Jahr für Tado“

In diesem Jahr plant Tado, sein Angebot im Bereich Energiemanagement für Privathaushalte zu erweitern, indem es seine smarten Thermostate mit dynamischen Energietarifen kombiniert. Solche gebündelten Angebote sollen es dann ermöglichen, den Energieverbrauch eines Hauses auf Zeiten mit günstigeren Energiepreisen zu verlagern. Außerdem soll eine engere Zusammenarbeit mit Wohnungsbaugesellschaften erfolgen, die eine große Anzahl von Mietwohnungen verwalten. Für dieses Marktsegment will das Startup noch in diesem Jahr eine neue, angepasste Produktlinie einführen.

Christian Deilmann, Mitgründer und Chief Product Officer bei Tado, kommentiert:

„2023 ist ein wichtiges Jahr für Tado. Jetzt ist der richtige Zeitpunkt, unsere einzigartigen Energiemanagement-Angebote in den Massenmarkt zu bringen, um die Energiekosten und CO2-Emissionen der Haushalte in ganz Europa zu senken. Wir freuen uns sehr, S2G Ventures an der Seite zu haben, die die gleiche Vision teilen und unser Wachstum unterstützen.”