© Idee

Idee schließt Series-A-Finanzierung mit 5,4 Millionen Euro

Das Münchner Startup Idee, das auf den Austausch digitaler Identitäten spezialisiert ist, kann den Abschluss seiner Series-A-Finanzierungsrunde in Höhe von rund 5,4 Millionen Euro bekanntgegeben. Beteiligt haben sich ein deutsches Family Office, ein amerikanischer VC und Angel-Investoren.

Warum brechen Nutzer Online-Registrierungen ab? Die Gründe dafür reichen von vergessenen Passwörtern, über die Umständlichkeit der Dateneingabe bis hin zu Datenschutzvorgaben durch PSD2 und DSGVO. Das Startup Idee aus München möchte diesen Prozess vereinfachen, indem es auf Basis von Kryptografie- und Blockchain-Technologien den sicheren Austausch von Identitäten ermöglicht. Auch Investoren setzen auf diesen Ansatz und geben dem Münchner Startup in seiner Series-A-Finanzierungsrunde insgesamt 5,4 Millionen Euro. Mit dem frischen Kapital soll die Expansion in neue Märkte sowie die Umsetzung weiterer Implementierungsprojekte im Retail-, Finance- und Mobility-Sektor vorangetrieben werden. 

Größter Pain-Point: Anmeldung und Zahlungsprozess

Als einer der ersten Kunden konnte Idee unter anderem die Metro AG-Tochter Hospitality Digital gewinnen. Volker Glaeser, neuer Geschäftsführer von Hospitality Digital, zu den Gründen, die Idee-Lösung für sein Unternehmen einzusetzen:

„Als Großhändler sind wir daran interessiert, das Einkaufserlebnis unserer Kunden so reibungslos und effizient wie nur möglich zu gestalten. Daher freuen wir uns sehr über die Zusammenarbeit mit Idee. Dank des Identitätsaustausches können wir nämlich unseren B2B-Kunden eine Vielzahl neuer Online-Dienstleistungen anbieten – und zwar ohne zeitaufwendige Neuanmeldung und lästige Dateneingabe.“

Und Al Lakhani, Gründer und CEO von Idee, erklärt:

“Mehr und mehr Interaktionen und Transaktionen werden heute online getätigt. Ob wir nun online einkaufen oder einen Carsharing-Dienst nutzen wollen, der größte Pain-Point ist stets die Anmeldung und der Zahlungsprozess. Hier werden, aus gutem Grund, immer mehr Maßnahmen getroffen, um Betrug zu verhindern und die Identität eindeutig feststellen zu können. Doch das führt dazu, dass der Prozess für den Endnutzer immer aufwendiger wird und so das Kundenerlebnis leidet. Mit unserer Technologie wollen wir Transaktionen im Internet einfacher und gleichzeitig vertrauenswürdig machen.“ 

Idee will frisches Kapital nutzen für globale Expansion

“Derzeit laufen erste sehr vielversprechende Pilotprojekte mit vier Banken, drei Einzelhandelskonzernen und einem deutschen Autohersteller”,

ergänzt Daniel Schellenberg, COO bei Idee.

“Unser Team leistet hervorragende Arbeit und wir wachsen überdurchschnittlich stark. Wir freuen uns sehr über das entgegengebrachte Vertrauen unserer Investoren und werden das Kapital nutzen, um weiter zu expandieren – nicht nur im deutschsprachigen Raum, sondern auch global. Dafür sind wir aktuell vor allem auf der Suche nach erfahrenen Leuten aus dem Bereich Marketing und Vertrieb, die uns bei unserer Vision unterstützen.” 

Regina Bruckschlögl

Nach eigenen Startup-Erfahrungen blickt sie als Redakteurin von Munich Startup nun aus einer anderen Perspektive auf die Münchner Startup-Szene – und entdeckt dabei jeden Tag, wie vielfältig das Münchner Ökosystem ist. Startup Stories, die erzählt werden wollen!

Ähnliche Artikel

Hologate Team

News

 

Hologate schließt Series-A mit 8,3 Millionen Euro ab

Das auf Extended Reality (XR) spezialisiert Startup Hologate hat seine Series-A-Finanzierung erfolgreich abgeschlossen und 8,3 Millionen Euro eingesammelt. Die Runde wird von…

Deepdrive

News

 

Deepdrive schließt Series-A über 15 Millionen Euro ab

Das Münchner Startup für Elektromotoren Deepdrive hat erfolgreich seine Series-A-Finanzierung abgeschlossen und 15 Millionen Euro eingeworben. Das Geld kommt von BMW i…

Finway

News

 

Finway schließt Series-A mit 9,2 Millionen Euro ab

Das Münchner Fintech-Startup Finway konnte erfolgreich seine Series-A-Finanzierungsrunde abschließen und 9,2 Millionen Euro (10 Millionen Dollar) einsammeln. Angeführt wird die Runde von…

Hawk AI

News

 

Hawk AI schließt Series-B über 15,6 Millionen Euro ab

Das Software-Startup Hawk AI entwickelt Lösungen, die Banken, Bezahldienstleistern und Fintechs beim Kampf gegen Geldwäsche, Betrug und Terrorismusfinanzierung unterstützen. Nun konnten die…

Tado

News

 

43 Millionen Euro: Tado schließt Series-H ab

Tado, bekannt für seine smarten Thermostate, schließt eine weitere Finanzierungsrunde ab: In seiner Series-H sammelt das Münchner Startup insgesamt 43 Millionen Euro…

Workerbase

News

 

Workerbase schließt Series-A mit 10 Millionen Euro ab

Das Startup Workerbase macht Arbeitsprozesse in der Industrie effizienter und organisiert die Zusammenarbeit zwischen Mensch und Maschine. In ihrer Series-A konnten die…

Tubulis

News

 

Tubulis schließt Series-B mit 60 Millionen Euro ab

Tubulis sichert sich im Rahmen seiner Series-B-Finanzierung 60 Millionen Euro (63 Millionen US-Dollar). Die Runde wird angeführt von Andera Partners. Auch die…

Wellabe

News

 

Wellabe schließt Series-A mit 3 Millionen Euro ab

Das Healthtech-Startup Wellabe – ursprünglich unter dem Namen Bodylabs gestartet – hat seine Series-A-Finanzierungsrunde mit 3 Millionen Euro abgeschlossen. Zu den Investoren…