Julep kann alte und neue Investoren von einer Kapitalspritze überzeugen. Die Rheinische Post Mediengruppe, die Unternehmensfamilie Müller Medien und Privatinvestoren wie Andreas Mayer steigen neu beim jungen Münchner Unternehmen ein. Die Bestandsinvestoren Andreas Wiele und Marcus Prosch sowie das Julep-Management haben erneut investiert. Es handelt sich bei der aktuellen Finanzierung um die zweite Kapitalaufnahme binnen weniger Monate.
Julep: „Wollen unsere Position im hiesigen Podcast-Markt ausbauen“
Das Münchner Unternehmen betreibt eine automatisierte Plattform für die Vermarktung, Produktion und Distribution von Podcasts. Nach eigenen Angaben ist das Startup der einzige deutsche Podcast-Anbieter, der alle Bereiche im Podcast-Marketing aus einer Hand anbietet. Außerdem arbeitet Julep als Vermarkter für Verlage und Medienhäuser. Sport1 war Launch-Partner im Februar 2019 und auch einige Podcasts aus dem Hause Burda werden inzwischen vom Startup vermarktet. Das Unternehmen vermittelt mehr als neun Millionen Streams von 180 Podcastern pro Monat.
Marcus Englert, Co-Founder von Julep, sagt:
„Wir heißen die neuen Investoren herzlich willkommen. Das Investment unserer neuen Partner und bisherigen Weggefährten ist ein starker Vertrauensbeweis. Mit der Finanzierung wollen wir unsere Position im hiesigen Podcast-Markt ausbauen.“
Das frische Kapital wollen die Münchner in Content und Technologie investieren. Außerdem sollen das Sales-Team erweitert und die Plattform mit neuen Features ausgebaut werden.