Foto: Sono Motors

Sono Motors präsentiert zwei neue Prototypen auf der CES

Sono Motors präsentierte auf der CES 2021 – neben dem zweiten Prototyp des Sion – auch den ersten Prototyp eines Solar- bzw. Photovoltaik-Aufliegers für LKW, der gemeinsam mit dem finnischen Solarhersteller Valoe hergestellt wurde.

Im Dezember konnte Sono Motors noch eine Finanzierungsrunde in Höhe von 45 Millionen Euro abschließen, jetzt präsentierte das Münchner Startup den neusten Prototyp seines Sion auf der Consumer Electronic Show (CES). Aber nicht nur das: Das Münchner Startup stellte auch einen ersten Prototyp seines Solar- bzw. Photovoltaik-Aufliegers für LKW einem breiten Publikum vor. Sono Motors will damit nach eigenen Angaben die vielzähligen Anwendungsmöglichkeiten der Solartechnologie für verschiedene Mobilitätsformen aufzeigen. Jona Christians, Mitbegründer und Chief Executive Officer von Sono Motors, meint dazu:

„Wir haben einen Weg zur Bereitstellung nachhaltiger, kostenfreier Energie über verschiedene Transportformen hinweg gefunden, indem wir den traditionellen Lackierprozess durch integrierte Solartechnologie ersetzt haben. Da die Solartechnologie von Sono preiswerter, leichter und viel effizienter als herkömmliche Glas-Solarzellen ist, bin ich sehr gespannt auf die potenziellen Nutzungsmöglichkeiten, die mit der unglaublichen Flexibilität einhergehen. Wir entwickeln diese Technologie stetig weiter und freuen uns auf das, was wir damit zukünftig erreichen werden.“

Was ist neu an der zweiten Prototyp-Generation des Sion?

Beim ’neuen‘ Sion wurden erstmals Teile verbaut, die für die Serienfertigung vorgesehen sind. Diese stammen entweder von Serienzulieferern oder sind seriennahe Bauteile. So hat Sono Motors die für die Serienfertigung vorgesehene elektrische Antriebseinheit, das Fahrgestell und die MPPT Central Unit (MCU) erfolgreich implementieren können. Außerdem wurden alle geraden und gewölbten Außenteile des Fahrzeugs mit Solarpaneelen versehen.

Auch bei der Entwicklung der Sono App und des Infotainments kann das Münchner Startup Fortschritte verzeichnen. Die für die Serienfertigung vorgesehenen Bord-Kontrolleinheiten kommunizieren nun mit der App und dem Infotainment, zum Beispiel für das Livetracking der Solarenergie, den schlüssellosen Zugang, das Öffnen der Ladeklappe oder die Kontrolle der Temperatur und der Lichtstimmung im Innenraum.

Regina Bruckschlögl

Nach eigenen Startup-Erfahrungen blickt sie als Redakteurin von Munich Startup nun aus einer anderen Perspektive auf die Münchner Startup-Szene – und entdeckt dabei jeden Tag, wie vielfältig das Münchner Ökosystem ist. Startup Stories, die erzählt werden wollen!

Ähnliche Artikel

Sono Motors Sion

News

 

Sono Motors produziert Sion in Schweden

Das erste Serien-Solar-Electric-Vehicle (SEV) von Sono Motors wird in Schweden gefertigt. Wie Sono Motors nun offiziell bekanntgab, wird die erste Generation des…

Sono Motors Sion

News

 

Sono Motors präsentiert Serien-Design des Sion

Das Münchner Startup Sono Motors präsentiert die ersten Bilder des Sion-Serien-Designs. Im Mittelpunkt des neuen Designs steht die vollflächige Integration der Solarmodule in…

Der SION von Sono Motors

News

 

Sono Motors sucht Crowdinvestoren

Der Münchner Elektroautobauer Sono Motors hat eine weitere Finanzierungsrunde gestartet. Mit dem Kapital soll die Entwicklung zur Serienreife gebracht und die Serienfertigung…

Sono Motors Sion Probefahrt

News

 

Sono Motors setzt Europatournee 2018 fort

Seit Juli 2017 ist das Elektroauto SION nicht mehr nur eine gute Idee von drei jungen Münchner Gründern, sondern auch ein Prototyp…

Sono Motors SION

News

 

Und er fährt – Sono Motors lässt den SION testen

Gerade erst der Öffentlichkeit vorgestellt, lässt Sono Motors den SION nun auch von dieser testen: Unterstützer der Crowdfundingkampagne und sonstige Interessierte können…

SION

News

 

Sono Motors stellt Prototyp SION vor

Das Münchner Startup Sono Motors weiß die Menge für sich zu begeistern: Zuerst die Crowd während seiner Crowdfundingkampagne und gestern Abend die…

Sono Motors

News

 

Sono Motors: Probefahrten im Sommer

Sono Motors hat im letzten Sommer von sich reden gemacht: Im Rahmen einer Kickstarter-Kampagne warben die drei jungen Gründer in kurzer Zeit…

Sono Motors

News

 

SONO MOTORS: Mit der Crowd zum innovativen Elektroauto

Was tun, wenn man unzufrieden ist? Genau, nicht jammern, sondern selbst nach einer Lösung suchen. Das dachten sich auch die drei Gründer…