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35 Millionen Euro: Second Closing für Bonventure-Fonds IV

Erfolgreiches Second Closing für den Münchner Impact-Investor Bonventure: Während in einem First Closing im Dezember 2020 bereits knapp 20 Millionen Euro eingesammelt werden konnte, liegt der Fonds IV aktuell bei 35 Millionen Euro. Weitere Investments sind noch bis Herbst 2021 möglich. Als Zielvolumen des Fonds werden 40 Millionen Euro angegeben.

Die Investitionen von Bonventure IV orientieren sich an den Sustainable Development Goals (SDG) der Vereinten Nationen. Schwerpunkte sind ökologische und soziale Themen im deutschsprachigen Raum. Auf der ökologischen Seite beinhaltet das Themen wie eine nachhaltige Landwirtschaft, Ressourcenschonung, erneuerbare Energie, E-Mobilität und Maßnahmen zum Klimaschutz. Auf der sozialen Seite fördert der Münchner Impact-Investor innovative Geschäftsmodelle in Pflege und Gesundheit, Inklusion, Bildung und Chancengleichheit.

„Arbeit an den globalen Herausforderungen unserer Zeit gewinnt Momentum“

Bonventure IV ist der vierte Fonds der Münchner Bonventure-Gruppe. Das Zielvolumen für das Final Closing im Herbst liegt bei 40 Millionen Euro und damit fast doppelt so hoch wie beim letzten Fonds III.

„Der Markt für Sozialunternehmen entwickelt sich seit einigen Jahren sehr positiv. Die Unternehmen sind professionell aufgestellt und die Arbeit an den globalen Herausforderungen unserer Zeit gewinnt Momentum und eine wachsende Kundschaft. Das zeigt sich auch an unserem aktuellen Fonds Bonventure III und seiner Performance: Nach gut der halben Laufzeit stehen wir dort jetzt schon bei nahezu zehn Prozent finanzieller Rendite. Und wenn Sozialunternehmen finanziell erfolgreich sind, vergrößert sich auch ihr gesellschaftlicher Impact“,

meint Erwin Stahl, Managing Partner bei Bonventure.

Gesellschaftliche Wirkung als integraler Bestandteil

Der Fonds hat eine feste Laufzeit von zehn Jahren, mit Verlängerungsoption von zwei Jahren. Die Investitionsperiode ist innerhalb der ersten fünf Jahre. Voraussetzungen für eine Beteiligung durch Bonventure ist, dass die gesellschaftliche Wirkung eines Sozialunternehmens ein integraler Bestandteil des Geschäftsmodells ist. Unter diesem Aspekt investierte Bonventure bereits unter anderem in Münchner Startups wie nearBees und Sira. Gemeinsam mit den Sozialunternehmen entwickelte der Münchner Investor außerdem ein Impact-Reporting, um die gesellschaftliche Wirkung der Unternehmen zu messen und nachzuweisen.


Über Investitionsmöglichkeiten können sich Interessierte bis zum Final Closing im Herbst 2021 hier erkundigen.

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