Das Team von Ananda Impact Ventures.
© Ananda Impact Ventures

Ananda Impact Ventures: Final Closing des neuen Fonds weit über Zielwert

Ananda Impact Ventures hat das ursprüngliche Ziel von 75 Millionen Euro weit übertroffen und sich 108 Millionen Euro für seinen vierten Core Impact Fund gesichert. Schon beim First Closing hatte der Fonds des Münchner VCs für Social Entrepreneurs sein Ziel deutlich überschritten.

Als einer der führenden Impact Risikokapitalgeber in Europa sammelte Ananda mit Unterstützung des Europäischen Investitionsfonds (EIF), der KfW Capital, von Investcorp-Tages, Candriam und mehreren renommierten Family Offices 33 Millionen Euro mehr ein als ursprünglich vorgesehen. Bereits beim First Closing erreichte der Fonds 65 Millionen Euro und lag somit deutlich über der angepeilten 40-Millionen-Euro-Marke.

Ananda Impact Ventures wurde 2009 von Johannes Weber und Florian Erber gegründet. Der VC investiert in junge Unternehmen, die Lösungen für gesellschaftliche Herausforderungen unserer Zeit suchen. Im Mittelpunkt stehen die Bereiche Digital Health, Education, Ageing, Future of Work und nachhaltiger Konsum. Dabei konzentriert sich Ananda vor allem auf B2B-Unternehmen und setzt auf Startups, die bereits erste Umsätze und ein Geschäftsmodell haben.

Ananda: „Vor 12 Jahren dachte die VC-Industrie, wir würden Philanthropie betreiben“

Der Erfolg beim Einwerben von Mitteln für den vierten Core Impact Fund zeige das Interesse des Marktes, Startups zu unterstützen, die nicht nur über Impact sprechen, sondern diesen fest in ihre Geschäftsmodelle integriert haben, so das Unternehmen. Co-Founder Florian Erber unterstreicht, dass der Erfolg des vierten Fonds ein Beweis dafür sei, dass die Mythen rund um Impact Investing überholt seien:

„Vor 12 Jahren dachte die VC-Industrie, wir würden Philanthropie betreiben. Heute zeigt unser Wachstumskurs, die Beispiele in unserem florierenden Portfolio und das Portfolio anderer Impact VCs, dass wir nun den Beweis für den Erfolg von Impact Investing nicht mehr erbringen müssen. Wir konnten starke Exits mit hohen Renditen verzeichnen, wie den Verkauf von Company Bike oder Arbor Education. Gleichzeitig entwickeln sich andere Unternehmen in unserem Portfolio, wie Ororatech oder IESO Digital Health, zu echten Weltmarktführern in ihren jeweiligen Feldern und zeigen, dass man Impact-Innovation und -Leadership mit greifbaren, profitablen Finanzergebnissen verbinden kann.“

Ananda-Co-Founder Johannes Weber ergänzt:

„Ananda Impact Ventures ist ein Pionier im Bereich Impact Investing. Wir haben viele andere Fonds inspiriert und den Geist und die Ära eines völlig neuen Anlagestils für Gesellschaft und Umwelt mitgeprägt. Wir treten nun in die Phase des Impact Investing 2.0 ein. Damit gehen wir ein ganzes Stück weiter und werden mit den besten Gründern echte Impact-Unicorns schaffen. Bei Ananda sehen wir Gründer als Visionäre, Game-Changer und das wichtigste Kapital eines Unternehmens. Das macht uns zur Heimat für TechnologieunternehmerInnen mit einer großen Vision, die etwas Herausragendes schaffen wollen – etwas für uns alle.“

KfW Capital: „Es ist nicht immer einfach, den Impact zu verifizieren“

Ähnlich sieht das Alain Godard, CEO des European Investment Fund, sagte:

„Ananda Impact Ventures ist ein echter Pionier mit einer starken Erfolgsbilanz auf dem wachsenden Markt für Impact Investing in Europa. Dass wir jetzt zum dritten Mal in Folge investiert haben, zeugt von der Expertise des Teams, wenn es darum geht, wirkungsorientierte Unternehmen zu unterstützen und effektive Renditen zu erzielen.“

Und Jörg Goschin, Co-CEO und Senior Managing Director der KfW Capital, sagt:

„Es ist nicht immer einfach, den Impact zu verifizieren, da er eher individuell und kontextspezifisch ist. Deshalb ist die Arbeit, die Ananda leistet, sehr wichtig. Erfahrung und ein sehr stabiles Team – das bringt es auf den Punkt. Bei Ananda hat uns neben der Professionalität vor allem die Authentizität der Partner und ihre Impact-Mission gefallen.“