Das Tanso-Gründerteam: Lorenz Hetzel, Gyri Reiersen, Till Wiechmann und Fabian Sinn (v.l.)
Foto: Julian Willers

Tanso erhält 1,6 Millionen Euro Pre-Seed-Finanzierung

Tanso sichert sich in seiner Pre-Seed-Runde 1,6 Millionen Euro frisches Kapital. UVC Partners führt die Runde an. Picus Capital, Possible Ventures und mehrere Business Angels sind ebenfalls beteiligt.

Tanso entwickelt eine Software, mit der produzierende Unternehmen ihre Umweltdaten erheben und gegenüber Kunden und Regulierungsbehörden berichten können. Das produzierende Gewerbe soll durch die Lösung des Startups beim Erreichen der Klimaneutralität unterstützt werden.

Tanso: „Übergang zu einer Low-Carbon Economy bewältigen“

Das Tanso-Gründungsteam lernte sich während seines Studiums an der Universität Mannheim, dem CDTM und an der ETH Zürich kennen. Dort haben die GründerInnen bereits an der Berechnung und Bewertung von Klimaauswirkungen von Organisationen gearbeitet.

„Mit Tanso wollen wir die Kombination aus Daten gepaart mit maschinellem Lernen und KI nutzen, um Industrieunternehmen dabei zu unterstützen, den Übergang zu einer Low-Carbon Economy und die zunehmenden Pflichten an Transparenz und Prüfbarkeit zu bewältigen“,

sagt Mitgründerin und CTO Gyri Reiersen. Reiersen forschte vor der Gründung von Tanso mit Hilfe von Deep Learning an der Überbewertung von CO2-Zertifikaten und Carbon Credits. Fabian Sinn, Mitgründer und CEO, sagt:

„Die zentrale Mission unseres Unternehmens ist es, die strukturellen Barrieren zu beseitigen, welche Unternehmen daran hindern, Klimaneutralität zu erreichen. Unterstützt werden wir von führenden Experten und Advisorn aus den Bereichen ESG, (Carbon-)Accounting und Regulatorik, was uns ermöglicht, den Klimawandel mit entsprechender Expertise richtig anzugehen. Die Finanzierung ermöglicht es uns, unsere Produkt- und Softwareentwicklungs-Teams im kommenden Jahr stark auszubauen. Hierfür suchen wir die besten Talente, die mit Technologie einen zentralen Beitrag zum Klimaschutz und einer Low-Carbon Economy leisten möchten.“

Alexander Kiltz vom Lead-Investor UVC Partners sagt, man wolle das Team dabei unterstützen, globaler Marktführer im Bereich des Sustainability Accountings für Industrieunternehmen zu werden.

Simon Tischer

Seit Dezember 2015 schreibt Simon Tischer für Munich Startup. Vorzugsweise berichtet er über Studien, Hintergründe und von Veranstaltungen. Er studierte Soziologie an der Ludwig-Maximilians-Universität in München.

Ähnliche Artikel

Arive

News

 

Arive erhält 6 Millionen Euro in Seed-Finanzierung

Der Münchner Express-Lieferdienst Arive hat erfolgreich seine Seed-Finanzierungsrunde abgeschlossen und 6 Millionen Euro eingesammelt. Die Finanzierung wurde von 468 Capital und La…

Vantis

Investment

 

Health-Startup Vantis erhält mehrere Millionen schwere Seed-Finanzierung

Das Münchner Healthtech Vantis sammelt 3,8 Millionen Euro in seiner Seed-Finanzierung ein. Die VC-Geber Btov, Firstminute Capital sowie die Think-Cell-Gründer und weitere…

Mindpax

News

 

1,3 Millionen Euro Seed-Finanzierung für Mindpax

Mindpax misst mithilfe eines Armbands in Verbindung mit einer E-Health-Plattform Parameter von PatientInnen mit psychischen Störungen, um Frühwarnsignale an das behandelnde ärztliche Fachpersonal…

Digital Health iATROS

News

 

Iatros erhält 2 Millionen Euro Seed-Finanzierung

Die virtuelle Herzklinik aus München Iatros konnte im Rahmen einer Seed-Finanzierung 2 Millionen Euro einsammeln. Neben mehreren Business Angels haben sich auch…

Finn.auto

Investment

 

8,8 Millionen Euro Seed-Finanzierung für Finn.auto

Das Münchner Startup Finn.auto gibt das Closing seiner Seed-Finanzierungsrunde über 8,8 Millionen Euro bekannt. Zu den Investoren zählen Holtzbrinck Ventures, der dänische…

Twaice

News

 

Twaice erhöht Seed-Finanzierung auf 3,2 Millionen Euro

Twaice kann sich mehr als zwei Millionen Euro neue Finanzmittel sichern. Das Geld stellt der Berliner VC-Finanzierer Cherry Ventures unter Beteiligung der…

Immunic

News

 

Immunic erhält 17,5 Millionen Euro Finanzierung

Die Immunic AG, eine junge, nicht börsennotierte Biotech-Firma in Planegg-Martinsried bei München, hat den erfolgreichen Abschluss ihrer ersten Finanzierungsrunde (Serie A) mit…

Personio

News

 

PERSONIO erhält 2,1 Millionen Euro Seed-Investment

Das bislang komplett selbstfinanzierte Münchner Startup PERSONIO sammelt in seiner ersten Finanzierungsrunde gleich eine ordentliche Summe ein: Über zwei Millionen Euro investieren…