Foto: ChargeX

ChargeX sichert sich 4,5 Millionen Euro in Series-A

Das Münchner E-Mobility-Startup ChargeX schließt seine Series-A-Finanzierungsrunde mit 4,5 Millionen Euro erfolgreich ab. Als Investoren neu an Bord sind der Münchner High-Impact-Investor BonVenture, der Hamburger Investor Hevella Capital und der Smart Energy Innovationsfonds des Schweizer Energieversorgers Energie 360°. Mit dem eingesammelten Kapital will das Startup die Vereinfachung seiner Lade-Installation, die Expansion ins europäische Ausland und den Ausbau seiner digitalen Services ermöglichen.

Nach einer erfolgreichen Crowdinvesting-Kampagne im Herbst 2020, bei der ChargeX eine Millionen Euro einsammeln konnte, kann das Münchner Ladeinfrastruktur-Startup nun eine erfolgreiche Series-A-Runde in Höhe von 4,5 Millionen Euro verkünden. Mit dem frischen Kapital plant ChargeX unter anderem seinen Markteintritt in weitere europäische Länder. Dabei sollen die Märkte im Fokus stehen, die eine hohe Marktdurchdringung von Elektrofahrzeugen vorweisen können.

„Unsere Idee: eine Mehrfachsteckdose“

ChargeX hat ein modulares Ladesystem für Elektroautos entwickelt, das speziell auf das Laden in Tiefgaragen und am Arbeitsplatz ausgelegt ist. In einem Interview mit Munich Startup erklären die Gründer:

„Wir entwickeln […] das erste vollwertige Komplettsystem mit mehreren Ladepunkten. Unsere Idee: eine Mehrfachsteckdose. Denn sobald das Startmodul am Netz angeschlossen ist, kann dieses um beliebig viele Erweiterungsmodule Plug&Play erweitert werden. Geladen wird sequentiell auf Basis eines intelligenten Ladealgorithmus, der dabei individuelle Mobilitätsdaten berücksichtigt und bedarfsorientiert die Fahrzeuge auflädt.“

Stromverfügbarkeit des Stromnetzes

Um eine vollumfängliche Lösung für das Laden von Elektroautos bieten zu können, ist außerdem der Ausbau der digitalen Services rund um das Thema Lademanagement geplant. Im Fokus soll dabei die Drop App stehen, mit der die Stromverfügbarkeit des Stromnetzes mit der Flexibilität des E-Auto Fahrers in Einklang gebracht wird. Tobias Wagner, CEO & Co-Founder, meint dazu:

“Der Engpass der Ladeinfrastruktur liegt nicht in der Nachfrage, sondern im Fachkräftemangel bei Elektrikern und den Kapazitäten unseres Stromnetzes. Beide Bereiche denken wir bei ChargeX komplett neu und werden die Probleme mit den neuen Investoren an unserer Seite lösen.”