Foto: Flix

SE statt GmbH: Flixmobility stellt sich neu auf

Flixmobility wechselt seine Rechtsform von einer GmbH in eine Europäische Gesellschaft (SE). Das Münchner Mobility-Unternehmen stellt zugleich seine Führungsriege neu auf.

Mehr als zehn Jahre nach der Gründung von Flixbus stellt die Muttergesellschaft Flixmobility sich in Form einer SE neu auf. Zwei der drei Gründer werden Teil des neuen dreiköpfigen Vorstands sein: André Schwämmlein übernimmt die Rolle des CEO und führt die Geschäftsbereiche Flixbus und Flixtrain, die kommerziellen Funktionen sowie den Bereich Kommunikation, Politik und Nachhaltigkeit. Daniel Krauss verantwortet als CIO die Bereiche Technology sowie People Management. Christoph Debus stößt neu zum Unternehmen und wird Anfang März als CFO ebenfalls Teil des Vorstands. Zuvor war Debus CEO der Thomas Cook Group Airlines und zuletzt als CFO bei Condor tätig. Er folgt auf Christian Rummel, der Flixmobility verlässt. Der dritte Mitgründer und bisherige Co-CEO Jochen Engert wechselt ab 1. April 2022 in den Aufsichtsrat. Aufsichtsratsvorsitzender ist der Bitkom-Präsident Achim Berg.

Kein Hinweis auf Börsengang nach Wechsel zu SE

„Wir konnten mit Christoph Debus einen herausragenden Branchenexperten für uns gewinnen und freuen uns sehr auf die zukünftige Zusammenarbeit mit ihm“,

sagt André Schwämmlein.

„Nach jahrelanger Erfahrung in traditionellen Luftfahrtunternehmen freue ich mich, den Fokus nicht nur auf die Straße und Schiene zu lenken, sondern auch die Zukunft eines so visionären, nachhaltigen und aufstrebenden Unternehmens wie Flixmobility mitzugestalten“,

sagt Christoph Debus.

Flixmobility äußert sich in einer Pressemitteilung zur Umwandlung in eine SE nicht, ob mit der neuen Rechtsform auch ein Börsengang angedacht ist. Die Eigentumsanteile einer SE werden wie auch bei einer AG in Aktien aufgeteilt. Bereits seit Jahren gibt es immer wieder Gerüchte, das Unternehmen plane einen Gang an die Börse.

Simon Tischer

Seit Dezember 2015 schreibt Simon Tischer für Munich Startup. Vorzugsweise berichtet er über Studien, Hintergründe und von Veranstaltungen. Er studierte Soziologie an der Ludwig-Maximilians-Universität in München.

Ähnliche Artikel

Brennstoffzellen-Bus

News

 

Flixmobility entwickelt Brennstoffzellen-Bus

Flixmobility beteiligt sich gemeinsam mit Freudenberg und ZF am Forschungsprojekt ‚HyFleet‘. Ziel ist die Entwicklung eines Brennstoffzellensystems für Fernbusse. Bis 2024 wollen…

Flixmobility SE Flixbus Flix

News

 

Mehr als 530 Millionen Euro für Flixmobility

Flixmobility, das Mutterunternehmen von Flixbus und Flixtrain, hat eine Series-G-Runde mit 534 Millionen Euro (650 Millionen Dollar) abgeschlossen. Die Unternehmensbewertung liegt nun…

Flixmobility

News

 

Flixmobility steigert Zahl der Fahrgäste um über ein Drittel

Flixmobility hat im vergangenen Jahr 62 Millionen Menschen transportiert. Das Münchner Unternehmen verzeichnet damit ein Plus von 37 Prozent gegenüber dem Vorjahr.…

Flixbus Flixmobility

Finanzierung

 

Flixmobility erweitert Finanzierungsrunde

Flixmobility hat die erst kürzlich verkündetet Finanzierungsrunde F noch erweitern können. Wie das Münchner Mobilitäts-Unternehmen mitteilt, konnten zusätzliche Investitionen von Baillie Gifford,…

Flixbus Flixbmobility Flixcar Grenzöffnung

News

 

Flixmobility: Halbe Milliarde für Einführung von „Flixcar“

Das Münchner Unicorn Flixmobility konnte in einer neuen Finanzierungsrunde eine halbe Milliarde Euro einfahren. Das Geld soll in die Expansion des Busnetzes…

Wayra

Accelerator/Incubator

 

Wayra stellt sich international neu auf

Vergangenes Jahr hat der Telefónica-Accelerator Wayra Deutschland den Neuanfang gewagt — offenbar mit Erfolg: Nun wird das Münchner Modell international ausgerollt. Ursprünglich…

Allianz X

News

 

Allianz X stellt sich neu auf

Der Münchner DAX-Konzern Allianz baut seine Venture-Einheit um. Allianz X soll statt eines Company Builders zu einer strategischen Investmentgesellschaft für digitale Themen…

Die Startup Unit der IHK stellt sich vor

News

 

Die Startup Unit der IHK stellt sich vor

Habt ihr eigentlich schon vom Angebot der IHK für Startups gehört? Seit Herbst letzten Jahres bietet die IHK für München und Oberbayern…