Die Gründer von Dyemansion, Felix Ewald (links) und Philipp Kramer (zweiter von rechts) mit den beiden neuen Board-Mitgliedern Peter Nietzer (zweiter von links) und Felix Reinshagen (rechts).
© Dyemansion

Dyemansion sichert sich Finanzierung über 15 Millionen Euro

Das European Innovation Council (4 Millionen Euro) und die Europäische Investitionsbank (11 Millionen Euro) investieren beide in Dyemansion. Das Münchner Startup entwickelt Technologien für die Nachbearbeitung von industriell 3D-gedruckten Kunststoffteilen.

„Die finanzielle Unterstützung der EU sowie die zusätzliche Expertise im Vorstand werden Dyemansion dabei helfen, die Transformation der 3D-Druckindustrie weiterhin an vorderster Front anzuführen. In Kombination mit dem Erfolg im vierten Quartal 2021 und der anhaltenden Unterstützung unserer bestehenden Investoren sind wir nun gut aufgestellt, um weiterhin relevante, hochindustrielle Technologien zu entwickeln, die unseren Kunden helfen, 3D-gedruckte Produkte in hervorragender Qualität herzustellen“,

sagt Felix Ewald, CEO von Dyemansion. Er gründete das Startup gemeinsam mit Philipp Kramer.

Bereits im Jahr 2020 hat das European Innovation Council (EIC) Dyemansion für die erste „Green Deal“-Ausschreibung im Rahmen des Forschungs- und Innovationsprogramms Horizon 2020 der Europäischen Union ausgewählt. Ausschlaggebend hierfür war die Entwicklung der Powerfuse-S-Technologie des Startups. Mit diesem grünen und industriellen Vapor Polishing System für versiegelte Oberflächen unterstützt Dyemansion das Ziel der EU, die effiziente Nutzung von Ressourcen durch den Übergang zu einer sauberen Kreislaufwirtschaft zu fördern.

Dyemansion gilt schon jetzt als Technologieführer für Post-Processing, mit der neuen Finanzierung will das Startup diese Position nun noch weiter ausbauen. Hierzu will es noch mehr und noch schneller neue Produkte auf den Markt bringen, wie zuletzt die Powershot Performance Series im Jahr 2021. Im vierten Quartal 2021 konnte das Unternehmen laut eigenen Angaben über 100 Maschinen verkaufen. Die Gesamtfinanzierungsbetrag von Dyemansion liegt nun bei 43 Millionen Dollar.

„Das Beste kommt erst noch“

Die Entwicklung des Startups erfreut auch die Bestandsinvestoren, zu denen unter anderem AM Ventures, Btov Industrial Technologies Fund, UVC Partners, KGAL, Nordic Alpha Partners und OMS-Invest gehören. Arno Held, Managing Partner von AM Ventures, sagt:

„Ich habe Felix und Philipp bereits vor der Gründung von Dyemansion im Jahr 2015 kennengelernt und bin mehr als glücklich, dass ich sie seither unterstützen durfte. Ich bin weiterhin sehr beeindruckt von dem, was dieses starke Team bisher erreicht hat. Die Technologie von Dyemansion war ein entscheidender Faktor für die Weiterentwicklung des Marktes der additiven Fertigung und die Ermöglichung großvolumiger Anwendungen. Die hervorragenden Ergebnisse des letzten Quartals und eine starke Pipeline für 2022 zeigen das große Potenzial von Dyemansion. Und das Beste kommt erst noch.“

Nicklas Bergman, Mitglied des Investitionsausschusses des EIC Fund, fügte hinzu:

„Wir sind stolz, die Unterstützung des EIC Fund für Dyemansion bekannt zu geben. Mit dieser Investition unterstützten wir das Wachstum des Post-Processing-Unternehmens im Bereich der additiven Fertigung und hilft dem Unternehmen, globale nachhaltigere Lieferketten zu implementieren.“

Fabrizio Morgera, Senior Investment Officer bei der EIB:

„Wir freuen uns, die F&E-Aktivitäten dieses innovativen Startup-Unternehmens unterstützen zu können. Wir glauben an den 3D-Druckmarkt, und die Nachbearbeitung dürfte nach der Covid-Krise zu den Gewinnern gehören, was die globalen Lieferketten und die Nachhaltigkeit betreffen.“

Dyemansion erweitert Advisory Board

Dyemansion gab außerdem bekannt, dass mit Felix Reinshagen und Peter Nietzer zwei neue Mitglieder in das Advisory Board berufen wurden. Peter Nietzer bekleidet bereits verschiedene aktive Rollen im Management von privaten und börsennotierten Unternehmen, etwa als Aufsichtsratsvorsitzender der Voxeljet AG. Zudem unterstützt er Firmen als Investor und Aufsichtsrat. Felix Reinshagen ist Gründer und CEO von Navvis, einem Hightech-Startup im Bereich Reality Capture und digitaler Zwillinge im Bau- und Fertigungsbereich. Seine Erfahrung im Aufbau eines schnell wachsenden Hightech-Unternehmens im B2B-Umfeld soll Dyemansion künftig zugutekommen.