Foto: Lea Frank

Women in Tech: Lea Frank von Anybill

Seit 2019 arbeitet Anybill-Gründerin Lea Frank zusammen mit ihren beiden Co-Foundern Tobias Gubo und Patrick Göttler daran, Kassenbons zu digitalisieren. Was hat sie zum Gründen motiviert und auf welche Branche würde sie zukünftig setzen? Ein Interview aus der Reihe 'Women in Tech'.

Munich Startup: Was hat Dich zur Gründung motiviert?

Lea Frank: Zur Gründung an sich haben mich meine Praktika in Konzernen darin bestätigt, dass ich mein eigenes Unternehmen gründen möchte. Dass ich dann Anybill mit gegründet habe fußt darauf, dass mich persönlich ausgedruckte Kassenbons in meinem Portemonnaie gestört haben.

Munich Startup: Was hättest du gerne vor Deiner ersten Gründung gewusst?

Lea Frank: Gründung ist eine Achterbahnfahrt. Durchhalten, dranbleiben und sich selbst treu bleiben sind das A und O.

Munich Startup: Wie ist Dein Unternehmen bislang finanziert?

Lea Frank: Im Januar 2020 haben wir unseren ersten strategischen Partner gewonnen und im Oktober 2021 unsere Seed-Finanzierungsrunde erfolgreich eingesammelt. Laufende Einnahmen erzielen wir zudem durch bereits aktivierte Händler.

Munich Startup: Wann und wo bekommst Du die besten Ideen?

Lea Frank: Bei meiner morgendlichen Laufrunde.

Munich Startup: Was sind Deine 3 liebsten Arbeitstools?

Lea Frank: Asana, Teams und Airpods.

Munich Startup: Dein Top-Tipp zum Thema “Pitchen”?

Lea Frank: Zuerst überlegen: Was ist mein Ziel? Und dann beim Pitchen darauf hinarbeiten. Zudem sollte man sich zuvor über seine Zielgruppe informieren und auch Fragen stellen, um gezielt darauf einzugehen.

Munich Startup: Erscheint es Dir gerade als eine gute Zeit, um zu gründen? Warum?

Lea Frank: Da ich davon überzeugt bin, dass es nie eine perfekte Zeit gibt und man eigentlich auch nie wirklich bereit ist. Es ist wichtig, dass die Idee nicht mehr aus dem Kopf geht und ein Markt für deine Gründungsidee vorhanden ist.

Munich Startup: Auf welche Technologie oder Branche würdest Du bei Deiner nächsten Gründung setzen?

Lea Frank: Fintech, generell SaaS oder was ganz anderes mit Interior-Design.

Munich Startup: Was könnte aus Deiner Sicht am Gründungsstandort München noch verbessert werden?

Lea Frank: Vernetzung unter den Startups und sichtbarere Positionierung des Gründungsstandorts bundesweit!

Munich Startup: Welchen Gründer oder welche Gründerin würdest Du gerne einmal persönlich treffen? Und was würdest Du sie oder ihn fragen?

Lea Frank: Valentin Stalf, Whitney Wolfe Herd, Tobias Lütke – Wie verändert sich die eigene Rolle auf der Reise? Von der Gründung bis hin zum Grown-up Unternehmen und was würden sie jeder(m) GründerIn die noch am Anfang steht mit auf den Weg geben.

Regina Bruckschlögl

Nach eigenen Startup-Erfahrungen blickt sie als Redakteurin von Munich Startup nun aus einer anderen Perspektive auf die Münchner Startup-Szene – und entdeckt dabei jeden Tag, wie vielfältig das Münchner Ökosystem ist. Startup Stories, die erzählt werden wollen!

Ähnliche Artikel

Co-Founder_CTO_Sara-Marquart-03-Picture_ Planet A Foods

Stories

 

Women in Tech: Sara Marquart

Planet A Foods will die Lebensmittelherstellung nachhaltig verändern. Dafür hat Sara Marquart gemeinsam mit ihrem Bruder Maximilian Marquart die weltweit erste kakaofreie…

Kira Schilling My Event Pass

Women in Tech

 

Women in Tech: Kira Schilling

My Event Pass revolutioniert den Zugang zu Kulturevents in der Stadt, indem es Zugriff auf Kinos, Konzerte, Theater und Museen bietet –…

Gyri Reiersen

Women in Tech

 

Women in Tech: Gyri Reiersen von Tanso

Tanso entwickelt eine Software, mit der produzierende Unternehmen ihre Umweltdaten erheben und gegenüber KundInnen und Regulierungsbehörden berichten können. Das produzierende Gewerbe soll…

Veronika Schweighart

Stories

 

Women in Tech: Veronika Schweighart von Climedo

2017 gründete Veronika Schweighart zusammen mit ihren beiden Mitgründern Sascha Ritz und Dragan Mileski Climedo. Das Healthtech-Startup hat eine digitale Plattform für…

Julia Zimmermann Terraplasma

Women in Tech

 

Women in Tech: Julia Zimmermann von Terraplasma

2011 gründete Julia Zimmermann zusammen mit anderen Wissenschaftlern und der Max-Planck Gesellschaft Terraplasma. Das Münchner Medtech-Unternehmen hat seitdem Expertise im Bereich der…

Monja Mühling Smartlane

Stories

 

Women in Tech: Monja Mühling von Smartlane

Smartlane entwickelt eine KI-basierte Software zur Automatisierung und Optimierung der Transportplanung. Mit seiner Software-Lösung sammelt und nutzt das 2015 gegründete Startup „Smart…

Julia Unützer Truckoo

Stories

 

Women in Tech: Julia Unützer von Truckoo

2019 gründete Julia Unützer zusammen mit Max Füchsl Truckoo. Das Münchner Startup hat eine Plattform für den An- und Verkauf von Nutzfahrzeugen…

Ulrike Jehle Plan4Better

Stories

 

Women in Tech: Ulrike Jehle von Plan4Better

Wie können Städte nachhaltiger und effizienter geplant werden? Dieser Frage hat sich Umweltingenieurin und Plan4Better-Gründerin Ulrike Jehle zusammen mit ihren Co-Foundern Elias…