Das Team von Biorena
Foto: Biorena

Biorena startet mit Unterstützung von Picus Capital

In der Lebensmittelbranche boomen besonders zwei Bereiche: Lieferdienste und Bio-Produkte. Das Münchner Startup Biorena verbindet beides und startet einen Lieferdienst, der sich auf biologische, regionale und nachhaltige Lebensmittel konzentriert. Unterstützt wird er dabei vom Wagniskapitalgeber Picus Capital.

“Wir wenden uns mit unserem Angebot an verschiedenste Kundengruppen: Young Professionals, die unter beruflichem Zeitdruck stehen und auf eine gesunde Ernährung nicht verzichten wollen, aber auch Familien oder ältere Menschen, die einen unkomplizierten Zugang zu hochwertigen Bio-Produkten aus dem Umland erhalten möchten“,

erklärt Clemens Rengier, der Gründer von Biorena.

Sein Startup bietet Münchner VerbraucherInnen eine Auswahl an Frischeprodukten aus der Region, aber auch das Sortiment innovativer Bio-Startups und Feinkostartikel. Außerdem gibt es ausgewählte Bio-Lebensmittel, die in Deutschland nicht angebaut werden können, wie zum Beispiel Zitronen oder Kaffee. Das soll es den KundInnen erlauben, den gesamten Wocheneinkauf bei Biorena erledigen zu können. Die regionalen ErzeugerInnen will das Startup dabei sorgfältig auswählen und fair bezahlen, wie Rengier ausführt:

„Es ist uns wichtig, dass wir unsere Erzeuger persönlich kennen. Durch ein optimal abgestimmtes Partnerschaftsnetz können wir auch Produktionsschwankungen kleinerer Erzeuger ausgleichen und somit unseren regionalen Partnern sichere Absatzmöglichkeiten bieten.”

Biorena überzeugt Picus Capital

Liefern will Biorena künftig Montag bis Samstag in einem frei wählbaren 1-Stunden-Zeitfenster zwischen 8 und 21 Uhr oder direkt am selben Tag ab 3 Stunden nach der Bestellung. Von anderen Lieferdiensten unterschiedet sich Biorena zudem durch die Nutzung von E-Transportern anstatt Fahrrädern. In der Zukunft will das Startup sein Geschäft auch auf andere Städte und Regionen ausweiten.

Mit diesem Konzept hat Biorena den Investor Picus Capital überzeugt. Oliver Heinrich, Partner bei Picus Capital, erklärt:

„Lebensmittellieferdienste haben unsere Art einzukaufen bereits heute enorm verändert und nachhaltige Lösungen werden gebraucht. Wir wissen, dass wir mit Clemens und Biorena ein Team unterstützen, das auf Nachhaltigkeit, Qualität und Gesundheit setzt.“