Das Team von Ananda Impact Ventures.
© Ananda Impact Ventures

First Closing für Ananda Impact Ventures übertrifft Erwartungen deutlich

Der Münchner VC für Social Entrepreneurs Ananda Impact Ventures sammelte mit dem First Closing seines vierten Core Impact Fund 65 Millionen Euro ein. Damit übertraf der VC das Ziel von 40 Millionen Euro deutlich.

Ananda Impact Ventures investiert in junge Unternehmen, die Lösungen für gesellschaftliche Herausforderungen unserer Zeit suchen. Im Mittelpunkt stehen die Bereiche Digital Health, Education, Ageing, Future of Work und nachhaltiger Konsum. Dabei konzentriert sich Ananda vor allem auf B2B-Unternehmen und setzt auf Startups, die bereits erste Umsätze und ein Geschäftsmodell haben.

Mit dem nun verkündeten First Closing des vierten Core Impact Fund übertrifft der VC nicht nur das anvisierte Ziel von 40 Millionen Euro. Mit den bereits eingesammelten 65 Millionen Euro überflügelt der vierte Fund auch deutlich seinen Vorgänger, der 50 Millionen Euro umfasste. Nun hat Ananda das Ziel für das Final Closing von 75 Millionen Euro auf 90 bis 100 Millionen Euro erhöht. Zu den Investoren in den vierten Core Impact Fund zählen unter anderem der European Investment Fund (EIF), Big Society Capital sowie mehrere Family Offices.

Ananda: „Innovation und Führung mit greifbaren, profitablen finanziellen Ergebnissen verbinden“

„Vor zehn Jahren war der Markt noch nicht ausgereift, es gab keinen Fachjargon, keine Terminologie und nur vage Vorstellungen. Unsere VC-Kollegen sahen uns damals an und fragten sich: ‚Was macht ihr denn da? Könnt ihr wirklich Geld verdienen?‘ Aber wir haben einige starke Exits mit hohen Renditen vorzuweisen, wie den Verkauf von Kinderzentren Kunterbunt oder Arbor Education. Gleichzeitig entwickeln sich andere Unternehmen in unserem Portfolio, wie Auticon oder IESO Digital Health, zu echten Weltmarktführern in ihrem Bereich und zeigen, dass man Innovation und Führung mit greifbaren, profitablen finanziellen Ergebnissen verbinden kann“,

erklärt Florian Erber, Co-Founder von Ananda. Auch hier gelte die Formel, dass mehr Umsatz gleichbedeutend mit mehr Wirkung sei. Die jüngsten Investitionen in Klim (Carbon Farming) und Ororatech (Satelliten zur Verhütung von Waldbränden) würden zeigen, dass dies sowohl auf sozialer, als auch auf ökologischer und klimatischer Seite funktioniere. Weiter sagt Erber:

„Eine weitere Beobachtung ist, dass zur gleichen Zeit jüngere Generationen ins Berufsleben eintreten und von ihren Arbeitgebern erwarten, dass sie einen Zweck verfolgen. Das bedeutet, dass Unternehmen wie unsere Portfoliounternehmen, die sich einer positiven Wirkung verschrieben haben, einen Vorsprung haben, wenn es darum geht, großartige Talente anzuziehen, was ihnen geholfen hat, stabile und vielfältige Teams aufzubauen.“

Johannes Weber, Mitbegründer von Ananda Impact Ventures, sagt:

„Wir erleben eine grundlegende Umgestaltung des Finanzwesens. Jüngere Investoren wollen Unterstützung leisten, die mit ihren Werten übereinstimmt, und es besteht der Wunsch, das private Vermögen auf sinnvollere Weise zu lenken. Diese Entwicklung erfordert Instrumente und Mechanismen, die ihre Ziele unterstützen. Impact-Investmentvehikel, wie der Core Impact Fund von Ananda, stehen an der Spitze dieses Wandels.“