Foto: Gyri Reiersen

5 Münchner Gründerinnen, die Ihr kennen solltet

In unsere Interviewreihe 'Women in Tech' stellen wir Gründerinnen aus der Münchner Startup-Szene vor. Was hätten sie gerne vor ihrer ersten Gründung gewusst, wie ist ihr Unternehmen bislang finanziert und was hat sie überhaupt zum Gründen motiviert? Fünf der Gründerinnen, die sich diesen Fragen gestellt haben, findet Ihr hier. Und viele weitere in der Kategorie 'Women in Tech'.

Gyri Reiersen
Gyri Reiersen von Tanso: Tanso entwickelt eine Software, mit der Unternehmen ihre Umweltdaten erheben und gegenüber KundInnen und Regulierungsbehörden berichten können. Das produzierende Gewerbe soll durch die Lösung des Startups beim Erreichen der Klimaneutralität unterstützt werden. Gegründet wurde Tanso 2021 von Fabian Sinn, Till Wiechmann, Lorenz Hetzel und Gyri Reiersen. Über ihre Intention zur Gründung meint die Robotics- and KI-Ingenieurin im Interview: „Für mich ist Gründung ein Mittel zum Zweck. Klimawandel ist für unsere Generation die größte Herausforderung und ich habe mich entschlossen, mit meinen Fähigkeiten und meiner Zeit zur Lösung dieses Problems beizutragen.“ (Foto: Gyri Reiersen)