5 Frauen & Netzwerke aus der Startup-Szene, die Ihr kennen solltet

5 Investorinnen, Netzwerke und Inkubatoren-Programme, die Frauen in der (Münchner) Startup-Szene kennen sollten.

Amanda-Stella Birkenholz
Amanda-Stella Birkenholz von UVC Partners: Nach wie vor gibt es deutlich weniger Investorinnen als Investoren und auch der Anteil von Gründerinnen liegt in Deutschland laut dem Deutschen Startup Monitor 2021 bei weniger als 18 Prozent. Ein Umstand, der auch Wirtschaftsingenieurin und UVC-Investorin Amanda-Stella Birkenholz umtreibt. Auf die Frage im Interview mit Munich Startup, ob es ihrer Meinung nach spezieller Netzwerke nur für Frauen bedarf, um mehr Frauen zum Gründen und Investieren zu motivieren, meint sie: „Ich glaube, dass Frauen insgesamt mehr Netzwerken sollten und dass ein Frauennetzwerk ein guter Rahmen sein kann, um in einer geschlossenen Gruppe offen über gewisse Themen zu sprechen. Dafür haben wir die Female Founders Office Hours gegründet, wo wir weiblichen Teams zu Themen wie Finanzierung, Startup-Programmen und dem Aufbau von Startups Hilfestellungen anbieten. Dennoch muss das Netzwerk geschlechtsunabhängig sein und gerade das Vernetzen mit erfolgreichen Gründern und Investoren – die heute noch häufig männlich sind – ist das was Frauen brauchen, um Wissen aufzubauen und auch Zugang zu Kunden oder Investoren zu erhalten.“ (Foto: Amanda-Stella Birkenholz)