© AHK Chile

Jetzt für Energy Challenge Germany 2023 bewerben

Zusammen mit German Entrepreneurship, Baystartup und Spinlab sucht die Bayrische Repräsentanz für Südamerika nach deutschen Startups mit Lösungen für die Energiewende. Mit der Challenge soll ihnen der Weg in den chilenischen Markt geebnet werden. Bewerbungen sind noch bis 15. Dezember möglich.

Die „Energy Challenge Germany 2023“ ist ein Accelerator-Programm der AHK Chile und der Bayrischen Repräsentanz für Südamerika. Es wird im Rahmen der Energiepartnerschaft Chile-Alemania organisiert, einer Initiative des chilenischen Energieministeriums und des deutschen Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz. Zudem unterstützen German Entrepreneurship, Baystartup, das Zentrum Digitalisierung Bayern sowie Expande, die chilenische Innovationsorganisation für die Industrie, und andere die Challenge.

Ziel des Programms ist es, Energie-Startups aus Deutschland mit Branchenvertretern aus Chile bekannt zu machen. Auf diese Weise sollen die Chilenen das innovative Potenzial der deutschen Startup-Landschaft kennenlernen. Den deutschen Startups eröffnen sich wiederum neue internationale Geschäftsmöglichkeiten im chilenischen Energiesektor. Die Bewerbung ist noch bis zum 15. Dezember 2021 möglich.

Die Gewinner der Energy Challenge Germany fliegen nach Chile

Die Gewinner des Programms werden nach Chile eingeladen, um die Geschäftsmöglichkeiten im chilenischen Markt zu erkunden und potenzielle Partner und Kunden, wie etwa Unternehmen, Forschungszentren und Acceleratoren, zu treffen. Zudem können sie sich bei verschiedenen Gelegenheiten mit dem lokalen Ökosystem für Energie-Startups austauschen. Darüber hinaus können sie an der Expomin, der größten internationalen Bergbaumesse in Lateinamerika, teilnehmen und dort ihr Startup pitchen. Im vergangenen Jahr konnten sich Breeze Technologies aus Hamburg, Ecoligo aus Frankfurt am Main und ARI Motors aus Borna ein Ticket nach Chile sichern.

Für die Challenge könnt Ihr Euch hier registrieren.

Weitere Informationen über die Chancen für Startups in Chile findet Ihr übrigens in unserer Reihe „Going Global“.

weiterlesen ↓
Maximilian Feigl

Maximilian Feigl berichtet seit 2020 über das Münchner Startup Ökosystem. Dabei haben es dem studierten Politikwissenschaftler vor allem Deeptech-Themen angetan.

Ähnliche Artikel

Energy Challenge Germany

Wettbewerb

Energy Challenge Germany: Jetzt bewerben

Zusammen mit dem Werk1, Fraunhofer Ventures und Spinlab sucht die Bayrische Repräsentanz für Südamerika nach deutschen Startups, die an der Energiewende arbeiten.…

WFP Innovation Challenge 2021

Wettbewerb

WFP Innovation Challenge 2021: Jetzt bewerben

Die Innovation Challenge des World Food Programme (WFP) sucht Tech-Startups, die Lösungen anbieten, weltweit Nahrungsmittelprobleme zu lösen und Hunger zu stillen. Wer…

Bayern 3 Startup Challenge

Wettbewerb

Jetzt für die Bayern 3 Startup Challenge bewerben

Bei der von Bayern 3, BR24 und dem Münchner Investor Christopher Obereder initiierten Bayern 3 Startup Challenge können junge Startups bis zu…