© AHK Chile

Energy Challenge Germany: Jetzt bewerben

Zusammen mit dem Werk1, Fraunhofer Ventures und Spinlab sucht die Bayrische Repräsentanz für Südamerika nach deutschen Startups, die an der Energiewende arbeiten. Mit der Challenge soll ihnen der Weg in den chilenischen Markt geöffnet werden. Bewerbungen sind noch bis 28. Dezember möglich.

Die „Energy Challenge Germany: German Startups for the Energy Transition in Chile“ ist ein Accelerator-Programm der AHK Chile und der Bayrischen Repräsentanz für Südamerika. Es wird im Rahmen der Energiepartnerschaft Chile-Alemania organisiert. Darüber hinaus sind das Werk1, Fraunhofer Ventures und Spinlab Partner des Programm. Zudem unterstützen das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie sowie Expande, die chilenische Innovationsorganisation für die Industrie, die Challenge.

Ziel des Programms ist es, Energie-Startups in Deutschland mit Branchenvertretern aus Chile bekannt zu machen. Auf diese Weise sollen die Chilenen das innovative Potenzial der deutschen Startup-Landschaft kennenlernen. Den deutschen Startups eröffnen sich wiederum neue internationale Geschäftsmöglichkeiten im chilenischen Energiesektor. Die Bewerbung ist bis zum 28. Dezember 2021 möglich.

Die Gewinner der Energy Challenge Germany fliegen nach Chile

Die Gewinner des Programms werden nach Chile eingeladen, um die Geschäftsmöglichkeiten im chilenischen Markt zu erkunden und potenzielle Partner und Kunden, wie etwa Unternehmen, Forschungszentren und Acceleratoren, zu treffen. Zudem erhalten sie Gelegenheit, sich mit dem lokalen Ökosystem für Energie-Startups auszutauschen. Darüber hinaus können sie ihre Unternehmen bei einer speziellen Veranstaltung auf der Exponor, der internationalen Messe für Technologien und Innovationen im Bereich Bergbau und Energie vorstellen. Die Exponor gilt als eine der wichtigsten Messen Chiles.

Für die Challenge könnt Ihr Euch hier registrieren.

Weitere Informationen über die Chancen für Startups in Chile findet Ihr übrigens in unserer Reihe „Going Global“.