Foto: Glenn Carstens-Peters / Unsplash

Weltethos Pitch Day: Impact-Startups gesucht

'Ideen für Morgen' sucht das Weltethos-Institut der Universität Tübingen gemeinsam mit Partnern aus Wirtschaft, Wissenschaft und Gesellschaft. Startups, die mit ökonomisch tragfähigen Ideen sozial und ökologisch Verantwortung übernehmen wollen, können sich für den Preis bewerben, der im Rahmen des Weltethos Pitch Day vergeben wird.

Das Weltethos-Institut ist eine Forschungs- und Bildungseinrichtung an der Universität Tübingen mit dem Ziel, Werteorientierung und Vertrauen in Wirtschaft und Gesellschaft zu fördern. Der gleichnamige Pitch Day des Institutes richtet sich an junge Impact-UnternehmerInnen, die einen Businessplan entwickelt haben und bereits am Markt tätig und gegründet sind. Die Gründung soll nicht vor 2018 und nicht nach 2021 erfolgt sein, alle Wirtschaftsbereiche sind zugelassen.

Weitere Kriterien, die BewerberInnen erfüllen sollten:

  • Beitrag zum Gemeinwohl (nachvollziehbare positive ethische, soziale und/oder nachhaltige Wirkung der Unternehmung)
  • Solide wirtschaftliche Basis
  • Potenzial für die weitere erfolgreiche Unternehmensentwicklung

Formlose Interessensbekundung können bis zum 15. April 2023 per E-Mail an villhauer@weltethos-institut.org gerichtet werden. BewerberInnen erhalten anschließend die Formulare für die offizielle Bewerbung, die bis zum 30. April 2023 eingereicht werden müssen. Jede Bewerbung sollte eine kurze und aussagekräftige Darstellung des Projekts und der geplanten Umsetzung enthalten.

Finale in Tübingen

Am 15. Juni 2023 findet dann der Pitch Day am Weltethos-Institut in Tübingen statt. Dazu werden bis zu sechs FinalistInnen zur Vorstellung ihrer Projekte und Projektideen eingeladen. Die FinalistInnen stellen vor Ort der Jury und einem Kreis von potenziellen InvestorInnen ihre Startups vor. Außerdem werden Preisgelder von insgesamt 10.000 Euro vergeben. Über die Verteilung der Preisgelder entscheidet ebenfalls die Jury. Die Verwendung des Geldpreises ist nur für geschäftliche Aktivitäten des Unternehmens angedacht.

Weitere Informationen zum Weltethos Pitch Day.

weiterlesen ↓
Regina Bruckschlögl

Nach eigenen Startup-Erfahrungen blickt sie als Redakteurin von Munich Startup nun aus einer anderen Perspektive auf die Münchner Startup-Szene – und entdeckt dabei jeden Tag, wie vielfältig das Münchner Ökosystem ist. Startup Stories, die erzählt werden wollen!

Ähnliche Artikel

Munich Impact Incubator

Wettbewerb

Munich Impact Incubator: Neues Förderprogramm für Impact-Startups

Die Stadt München hat ein neues Förderprogramm aufgelegt, den „Munich Impact Incubator“. Gründungsteams mit unternehmerischen Lösungen für gesellschaftliche Herausforderungen erhalten Coachings, Arbeitsplätze…

Bio-Europe

Wettbewerb

Bio-Europe 2023: Startups für Pitch-Event gesucht

Der ‚Startup-Spotlight‘ auf der Bio-Europe bietet ausgewählten Startups die Gelegenheit, InvestorInnen und die internationale Community auf sich aufmerksam zu machen. Bewerbungen für…

Life's a Pitch

News

„Life’s a Pitch“-Wettbewerb: Nachhaltige Ideen und Lösungen gesucht

Samsung sucht zusammen mit dem SEND (Social Entrepreneurship Netwerk Deutschland) sowie dem Bundesverband Deutsche Startups im Rahmen des Startup-Wettbewerbs „Life’s a Pitch“…