© Helmholtz Munich / Matthias Tunger Photodesign

Helmholtz Munich und Life Science Factory beginnen Partnerschaft

Der Biotech-Standort München bekommt Zuwachs: Der von Sartorius in Göttingen initiierte Inkubator Life Science Factory eröffnet einen neuen Standort im biomedizinischen Spitzenforschungszentrum Helmholtz Munich. Gemeinsam wollen die beiden neuen Partner Ausgründungen in den Lebenswissenschaften unterstützen.

Der von dem Göttinger Pharma- und Laborzulieferer Sartorius initiierte Inkubator Life Science Factory und Helmholtz Munich gehen eine strategische Partnerschaft ein. In diesem Rahmen wird die Life Science Factory im neu eröffneten Helmholtz Pioneer Campus einen zweiten Standort einrichten. Die Eröffnung ist für das Frühjahr 2024 geplant. Dort sollen junge GründerInnen Zugang zu Laboren und grundlegender Infrastruktur sowie fundierter Geschäftsexpertise finden. Auch ein Startup-Netzwerk im Bereich der Lebenswissenschaften soll etabliert werden. So wollen die neuen Partner die Translation innovativer Technologien maßgeblich unterstützen.

Durch die Kooperation soll eine längerfristige und bedarfsgerechte Unterstützung für wissenschaftliche Ausgründungen geboten werden. Die Partner stellen dabei sowohl optimale Infrastruktur als auch fundierte inhaltliche Betreuung in den Mittelpunkt. So bietet die Life Science Factory auf den von ihr belegten 1.800 Quadratmetern vollausgestattete Labore sowie Co-Working Flächen für Startups. Zudem bietet sie ein Mentoring- und Veranstaltungsprogramm, das Möglichkeiten zum Austausch sowie Zugang zu Gründungswissen und einem entsprechenden Netzwerk bietet. Inhaltlich setzt das Angebot neben Life Sciences auf Schnittstellentechnologien, wie beispielsweise Bioengineering und KI-Anwendungen.

„Transfer von innovativer Forschung in die wirtschaftliche Anwendung fördern“

Marco Janezic, Managing Director der Life Science Factory, sagt:

„Nach unseren positiven Erfahrungen am Heimatstandort Göttingen freuen wir uns, mit dem neuen Standort in München in ein weiteres starkes und etabliertes Ökosystem einzutreten. Die Nähe zu Helmholtz Munich und den angesiedelten Forschungseinrichtungen wird einen stärkeren Austausch und den Transfer von innovativer Forschung in die wirtschaftliche Anwendung fördern.“

Matthias Tschöp, CEO von Helmholtz Munich und Gründungsdirektor des Pioneer Campus, ergänzt:

„Kreativer Gründergeist und erfolgreiche Unternehmensgründungen zählen am Pioneer Campus genauso, wie wissenschaftliche Publikationen oder hochkarätige Preise. Durch die strategische Partnerschaft mit der Life Science Factory schaffen wir ein stimulierendes Umfeld für unsere Forschenden, ihre Ideen schneller und einfacher in die Praxis zu bringen. Gründerinnen und Gründer finden hier ein einzigartiges Umfeld, die Zukunft der biomedizinischen Entwicklung zu gestalten.“

Maximilian Feigl

Maximilian Feigl berichtet seit 2020 über das Münchner Startup Ökosystem. Dabei haben es dem studierten Politikwissenschaftler vor allem Deeptech-Themen angetan.

Ähnliche Artikel

Deepdrive Continental Partnerschaft

News

 

Deepdrive und Continental beginnen strategische Partnerschaft

Das Münchner Startup für Elektromotoren Deepdrive hat mit Continental, einem der weltweit größten Automobilzulieferer, einen neuen strategischen Partner gewonnen. Gemeinsam wollen die…

Life Science Pitch Day

Wettbewerb

 

Munich Life Science Pitch Day: Bewerbungsphase offen

Am 30. September 2021 führt das Innovations- und Gründerzentrum Biotechnologie (IZB) in Kooperation mit dem High-Tech Gründerfonds, der Bayer AG und Boehringer…

BioAngels

News

 

BioAngels verbindet Life Science-Startups und Investoren

Bereits zum vierten Mal veranstaltet das Biotech-Cluster BioM in Martinsried am 25. April sein Matchmaking-Event BioAngels. Early-Stage-Startups haben bei BioAngels die Gelegenheit,…

München Kawasaki Partnerschaft

News

 

Life-Science-Cluster von Kawasaki und München vereinbaren Austausch

Die Vertreter der Biotech-Cluster-Organisationen München und der japanischen Stadt Kawasaki haben ein Memorandum of Understanding zur Förderung des Wirtschaftsaustausches unterzeichnet. Das Kooperationsprogramm…

Life Science Pitch Day IZB

News

 

3rd Munich Life Science Pitch Day im IZB

Der High-Tech Gründerfonds (HTGF), die Bayer Pharma AG, die Merck KGaA sowie das Innovations- und Gründerzentrum für Biotechnologie (IZB)  haben den 3rd…

medifundo

News

 

medifundo: Crowdinvesting für Life Science

Bei medifundo handelt es sich um eine Crowdfinancing-Plattform mit einem sehr spezifischen Ansatz: Sie fokussiert sich ausschließlich auf Life Sciences-Unternehmen, die es…

2nd Life Science Pitch Day: Investoreninteresse steigt

Accelerator/Incubator

 

2nd Life Science Pitch Day: Investoreninteresse steigt

Der High-Tech Gründerfonds, die Bayer Pharma AG, die BioM Biotech Cluster Development GmbH sowie das Innovations- und Gründerzentrum Biotechnologie (IZB) haben im…

2nd Life Science Pitch Day

News

 

2nd Munich Life Science Pitch Day

Am Freitag, 24. Juni 2016, veranstalten der High-Tech Gründerfonds, die Bayer Pharma AG, die Fördergesellschaft IZB mbH sowie die BioM Biotech Cluster…