Die Gründerinnen von Femfeel (v.l.): Michaela Lehr, Janna Kraft und Marie Reger.
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Medice Health Family übernimmt Femtech-Startup Femfeel

Das Münchner Startup Femfeel begleitet mit seiner Plattform Frauen digital in ihren Wechseljahren. Nun wird das Femtech von dem Iserlohner Pharmaunternehmen Medice Health Family übernommen.

In der Gratis-Version seiner App bietet Femfeel diverse Informationsbeiträge rund um die Wechseljahre. Außerdem bietet sie die Möglichkeit, Beschwerden zu tracken und auszuwerten. Damit will das Startup Nutzerinnen dabei helfen, Muster zu erkennen, Auslöser für Beschwerden zu identifizieren und ihre Maßnahmen entsprechend anzupassen. Die Premium-Version der App bietet darüber hinaus noch Kurse von Expertinnen. Diese helfen dabei, über Bewegung, Ernährung und Stressreduktion das Wohlbefinden während der Wechseljahre zu steigern.

Zusätzlich zur App bietet das Femtech-Startup Frauen die Möglichkeit, über einen Hormontest in Kombination mit einem Beratungsgespräch mit einer Hormonfachexpertin Klarheit über ihren aktuellen Hormonstatus zu erlangen. Im Gespräch sollen dann alle Fragen rund um die Wechseljahre geklärt werden.

Femfeel und das Tabuthema Wechseljahre

Gegründet wurde Femfeel 2020 von Marie Reger und Janna Kraft mit dem Ziel, Frauen durch die kompletten 15 Jahre der Wechseljahre zu begleiten und dafür alles anzubieten, was für eine adäquate Versorgung notwendig ist. Dritte im Bunde ist Michaela Lehr, die die beiden Wirtschaftsingenieurinnen mit rund 15 Jahren Programmiererfahrung unterstützt. Die Idee dazu kam Marie und Janna in der gemeinsamen WG, ausgehend von den Bedürfnissen ihrer eigenen Mütter. Die Gründerinnen sagen:

„Durch unsere Mütter haben wir bemerkt, wie groß das Tabu und die Lücke an Angeboten rund um das Thema Wechseljahre ist.“

Nun übernimmt Medice Health Family das Startup. Medice versteht sich als integrierter innovativer Gesundheitsanbieter das Leben von Patienten. Zudem will es die Therapieoptionen für ÄrztInnen über den Arzneimittelgedanken hinaus erweitern. Im Bereich Frauengesundheit ist Medice Health Family unter anderem mit den Remifemin-Präparaten aktiv, die Frauen beim Kampf gegen die Beschwerden in den Wechseljahren unterstützen. Die App von Femfeel passt also gut ins Portfolio.

Richard Ammer, geschäftsführender Gesellschafter von Medice, erklärt:

„Digitale Gesundheitslösungen werden in den kommenden Jahren weiter an Bedeutung gewinnen. Hier sehen wir viel Wachstumspotenzial und freuen uns, mit dem Erwerb von Femfeel einen wichtigen Schritt in diese Richtung gemacht zu haben.“