Wieland Sommer (Gründer und CEO von Smart Reporting, links) und Philipp Matthies (einer der Gründer von Health Data Pioneers)
© Smart Reporting

Smart Reporting übernimmt Health Data Pioneers

Zwei Münchner Health-Startups werden vereint: Smart Reporting hat Health Data Pioneers übernommen. Eine Übernahmesumme wurde nicht genannt.

Für das 2014 gegründete Unternehmen Smart Reporting, das im April eine 15 Millionen schwere Finanzierungsrunde verkündet hatte, ist es der erste Firmenzukauf. Durch die Akquise von Health Data Pioneers ergänzt Smart Reporting sein Geschäftsmodell, das bislang insbesondere darauf abzielte, ärztliche Befunde zu strukturieren und zu digitalisieren. Dadurch ersetzt das Startup die fehleranfällige Freitextbefundung durch maschinenlesbare und digital weiter verarbeitbare Daten. Health Data Pioneers, 2018 von Philipp Matthies und Francisco Pinto als Spin-off der TU München gegründet, hat sich wiederum auf die Auswertung klinischer Daten spezialisiert.

„Health Data Pioneers steht für datenschutzbewahrende medizinische Datenanalyse. Diesem Ansatz folgend haben wir unsere Software entwickelt. Wir freuen uns sehr, unsere Arbeit im Team von Smart Reporting fortsetzen zu können“,

sagen Philipp Matthies und Francisco Pinto, die Gründer von Health Data Pioneers.

Nun können klinische Daten aus verschiedenen Quellen gesammelt und an einer zentralen Stelle im Krankenhaus analysiert werden. Außerdem ermöglicht die Software ein anonymisiertes, DSGVO-konformes Übermitteln an weitere Stellen. Damit lassen sich beispielsweise krankenhausübergreifende Datensätze aufbauen, die klinische Studien effizienter machen. Ein Beispiel wären Tests zur Wirksamkeit von Medikamenten. Gerade in Corona-Zeiten eine wertvolle Entwicklung.

„Perfekte strategische Ergänzung“

„Health Data Pioneers verstärken uns durch Kompetenz und Software für Auswertung und Management von Daten. Die Technologie dahinter ist die perfekte strategische Ergänzung zu Smart Reporting. Denn wir bieten Krankenhäusern damit neben der Dokumentation die Möglichkeit, ihre Daten zu standardisieren und vergleichbar zu machen – anonymisiert und zum Wohle der Patienten“,

erklärt Wieland Sommer, Gründer und CEO von Smart Reporting. Der Zukauf sei die Basis für die Entwicklung weiterer Produkte.

Auch COVID-19 Krankheitsverläufe nachvollziehen können

So plant Smart Reporting auch im Bereich COVID-19 Forschungskooperationen. Denn mit dem Template von Smart Reporting lassen sich die unterschiedlichen Stadien der Erkrankung durch intelligente Entscheidungsbäume für Radiologen und Pathologen zu einem klar strukturierten Befund zusammenfassen (Munich Startup berichtete). Mit der neuen Technologie von Health Data Pioneers fließen die Befunde an zentraler Stelle im Krankenhaus zusammen und können dann auch mit anderen Stellen geteilt werden. Eine wichtige Funktion sowohl für das Krisenmanagement als auch beim Verstehen und Bekämpfen von COVID-19.

Das COVID-19 Template ist in fünf Sprachen verfügbar – neben Deutsch auch in Englisch, Französisch, Spanisch, Portugiesisch – und kann international genutzt werden. In den vier Wochen nach der Veröffentlichung hatten sich mehr als 2000 internationale Radiologien registriert. Zusammen mit Amazon Webservices und Thirona ergänzte Smart Reporting das bestehende Angebot nun um einen integrierten und kostenfreien KI-Algorithmus.

Gründer von Health Data Pioneers bleiben an Bord

Generell hat Smart Reporting jedoch schon mehr 10.000 ÄrztInnen in der Radiologie und Pathologie in über 90 Ländern weltweit überzeugt. Für das Startup arbeiten mittlerweile knapp 70 MitarbeiterInnen. Insbesondere für den Standort in Brasilien wird Verstärkung gesucht. Und in München ist das Team nun mit den beiden Hauptgründern von Health Data Pioneers – Philipp Matthies und Francisco Pinto – um zwei weitere Mitarbeiter gewachsen. Die beiden bleiben an Bord und entwickeln einen eigenen Geschäftsbereich innerhalb von Smart Reporting.