Foto: Public Value Award

Energyminer: Dritter Platz beim Public Value Award

Das Münchner Startup Energyminer gehört zu den Gewinnern des diesjährigen Public Value Awards. Gleichzeitig verkündet das Energie-Unternehmen, dass es mit dem Branchen-Experten Ludwig Kons ab sofort sein Team verstärkt.

Unter dem Motto „Startups machen Gesellschaft!“ hat der gemeinnützige Verein Forum Gemeinwohl Startups, die mit ihren Lösungen einen positiven Beitrag für die Gesellschaft leisten, mit dem Public Value Award ausgezeichnet. Sieben Finalisten aus Fin- und Greentech, Smart City sowie Medtech präsentierten in Leipzig ihre gemeinwohlorientierten Geschäftsmodelle. Energyminer konnte dabei sowohl Jury als auch Publikum überzeugen und landete auf dem dritten Platz.

Der Public Value Award prämiert Startups, die mit ihren Angeboten auf gesellschaftliche Fragestellungen reagieren und damit einen Nutzen für die Gesellschaft stiften. Die Auszeichnung soll junge Unternehmen darin bestärken, gesellschaftliche Werte aktiv mitzugestalten und ihr individuelles Gemeinwohlprofil weiterzuentwickeln.

In diesem Jahr sind rund 120 Bewerbungen eingegangen. Alle Startups, die sich für das Finale qualifizieren konnten, bekamen bereits im Vorfeld der Preisverleihung ein intensives Coaching. Alle Preisträger erhalten nun eine Mitgliedschaft im Forum Gemeinwohl und damit Zugang zu einem Netzwerk von WissenschaftlerInnen, UnternehmerInnen und BeraterInnen – inklusive weiterer Mentoring- und Beratungsleistungen.

Energyminer erzeugt erneuerbaren Strom durch Mikro-Wasserkraftwerke, die nicht in das Fluss-Biotop eingreifen sollen. Wie ein Fischschwarm erzeugen die neuartigen Turbinensysteme grundlastfähigen Strom. Mehrere Schwärme der effizienten Energyfische werden in Betreibergesellschaften gebündelt, an denen sich jeder beteiligen und davon profitieren kann.

Energyminer: Unterstützung fürs Team

Zeitgleich mit der Auszeichnung gibt das Münchner Startup eine neue Personalie bekannt. Ludwig Kons, der als Teil des RWE-Konzerns über 30 Jahre Erfahrung in der Energiewirtschaft mitbringt, verstärkt das Team von Energyminer. Die Entscheidung, das Startup zu unterstützen, beruht auf seinem persönlichen Interesse an nachhaltiger Energieerzeugung und Wasserwirtschaft. Kons wird Energyminer vor allem bei der Standortakquise für Energyfish-Schwärme unterstützen.

Richard Eckl, einer der Gründer von Energyminer, kommentiert die Verstärkung des Teams folgendermaßen:

„Ludwig Kons verfügt über eine beeindruckende berufliche Laufbahn in der Energiebranche. Im Laufe
der Jahre hat er maßgeblich zur Weiterentwicklung von regenerativen Energieprojekten beigetragen.
Deshalb sind wir stolz darauf, mit ihm zusammenarbeiten zu können.“