Christoph Hohenberger (links) und Patrick Oehler (rechts), Gründer und Co-CEOs von Retorio
Foto: Retorio

Retorio sichert sich 9 Millionen Euro in Series-A

Das Münchner KI-Startup Retorio sammelt 9 Millionen Euro für sein personalisiertes KI-Coaching ein. Zu den neuen Investoren zählen unter anderem Squareone, Porsche Ventures und Storm Ventures. Mit dem frischen Kapital will das Team die Technologie ausbauen und die Expansion in die USA vorbereiten.

Retorio konnte weitere Investoren von seiner personalisierten KI-Coaching-Plattform überzeugen. Damit stehen dem Spin-off der TU München 9 Millionen Euro für seine Expansionspläne und die Weiterentwicklung der KI zur Verfügung. Kern der Technologie ist die Behavioral Intelligence, die erfolgreiche Verhaltensweisen von Vertriebs-, Service- und Führungspersonal per Videoanalyse erkennt und trainiert.

Leadinvestor der neuen Series-A-Finanzierungsrunde ist der auf B2B-Tech ausgerichtete Berliner Kapitalgeber Squareone. Daneben zählen Porsche Ventures, die Venture Capital Einheit der Porsche AG, und Storm Ventures aus dem Silicon Valley zur neuen Investorengruppe. Auch Bestandsinvestoren legen nach, darunter Basinghall Partners, Passion Capital und Sofia Angels Ventures sowie die Family-Offices mehrerer DAX-Vorstände und Unternehmer.

„Mit verhaltensbasiertem KI-Coaching bieten wir globalen Unternehmen einen effektiven und skalierbaren Weg, Erfolgsmuster im Vertrieb oder Service firmenweit zu erkennen und zu etablieren“,

erklärt Christoph Hohenberger, Co-CEO von Retorio, und ergänzt:

„Auf diese Weise können sich Unternehmen deutlich schneller auf neue Marktgegebenheiten einstellen und im immer härteren globalen Wettbewerb behaupten. Dass das der richtige Ansatz ist, zeigt uns die enorme Nachfrage nach unserer Lösung sowie der positive Einfluss auf dessen Geschäftsentwicklung. Unsere Umsätze wachsen im dreistelligen Prozentbereich, wir haben neue Investoren gewonnen und bereiten uns gerade auf den Eintritt in den US-Markt vor.“

Charlotte Baumhauer, Investment Manager bei Squareone, meint:

„Die KI-Technologie von Retorio eröffnet Unternehmen Wachstumspotenzial, das heute kaum genutzt wird. Durch den smarten Einsatz von Verhaltensdaten ist Retorio in der Lage, die Vertriebsleistung eines Unternehmens um ein Vielfaches zu erhöhen.“