Foto: Your Root

Your Root: Gemüse aus der Flasche

Der ehemalige Eishockeyspieler Thomas Oppenheimer bietet mit seinem Startup Your Root frisches Gemüse in Bio-Qualität in flüssiger Form. Als Drink, Suppe oder Sauce sollen die Soup’r Drinks eine gesunde Ernährung im stressigen Alltag erleichtern.

Munich Startup: Was macht Your Root? Welches Problem löst Ihr?

Thomas Oppenheimer, Your Root: Mit Your Root lösen wir das Problem, frisches Gemüse für den schnellen, einfachen Konsum bereitzustellen, und machen gesunde Ernährung zu einem festen Bestandteil des Alltags. Dafür bieten wir fünf leckere Produkte in Bio-Qualität und ohne jegliche Zusätze an – unsere Soup’r Drinks. Sie erfüllen die Nutri-Score-A-Bewertung und sind dank eines speziellen Hochdruck-Verfahrens ganz ohne Erhitzung oder Konservierungsstoffe sowie bei vollem Nährstofferhalt bis zu 90 Tage lang haltbar.

Munich Startup: Aber das gibt’s doch schon längst!

Thomas Oppenheimer, Your Root: Nein, unsere Soup’r Drinks sind eine völlig neue Produktkategorie: Pures, Bio-zertifiziertes Gemüse aus der Flasche, das sich vielseitig verwenden lässt – als Drink, Suppe oder Sauce. Ihr größter Vorteil ist ihr minimaler Fruchtzuckeranteil im Vergleich zu Frucht-Smoothies oder Obst-Gemüse-Mischgetränken, weswegen der Zuckerspiegel im Körper nicht übersättigt wird und das Produkt eine Nutri-Score-A-Bewertung hat. Ein weiterer USP ist, dass sie Frischware sind bzw. nicht eingekocht, aber trotzdem bis zu zwölf Wochen haltbar. Das erreichen wir mit der Hochdruckpasteurisierung, die schädliche Bakterien und Mikroorganismen abtötet, aber Nährstoffe, Vitamine, Geschmack sowie Textur des Produkts erhält – und zwar ganz ohne Farb-, Aroma- oder Konservierungsstoffe.

Frisches Gemüse für den schnellen Konsum

Munich Startup: Was ist Eure Gründungsstory?

Thomas Oppenheimer, Your Root: Als ehemaliger Profisportler und Vater von vier Kindern weiß ich, wie wichtig aber auch wie anstrengend es ist, gesunde Ernährung in einen stressigen Alltag zu integrieren. Frisches Gemüse für den schnellen Konsum im alltäglichen Leben war eine Marktlücke, die ich schließen wollte. Da ich mich bereits während meiner Eishockey-Karriere für das Thema Ernährung und insbesondere für Gemüse und Öle und deren positive Auswirkung in Bezug auf Fitness sowie Vorbeugung chronischer Krankheiten interessiert hatte, war – nachdem ich 2020 meine aktive Karriere beendet und mit einem befreundeten Ernährungsberater gebrainstormt hatte – die Idee zu Your Root schnell geboren.

Munich Startup: Was waren bisher Eure größten Herausforderungen?

Thomas Oppenheimer, Your Root: Die größte Hürde war für mich, aus einer Idee ein marktfähiges Produkt zu entwickeln, das sich im großen Stil produzieren lässt. Das ist ein Riesenschritt, den viele unterschätzen. Gerade im Lebensmittelbereich gilt es dabei viele rechtliche Auflagen zu erfüllen. Insbesondere, wenn man sich Bio-zertifizieren will. Hinzu kommen zahlreiche Anpassungen bezüglich Zusammensetzung und Herstellungsverfahren, bis das optimale Trinkerlebnis erreicht ist. Das hat bei uns nicht auf Anhieb geklappt, aber wir haben es geschafft und sind stolz, dass unsere Soup’r Drinks heute nicht nur extrem gesund sind, sondern auch so lecker schmecken, dass sogar Kinder sie gerne mögen.

Weitere Produkte für eine ausgewogene Ernährung in Planung

Munich Startup: Wo möchtet Ihr in einem Jahr stehen, wo in fünf Jahren?

Thomas Oppenheimer, Your Root: Unser Ziel ist es, im nächsten Jahr unsere Vertriebswege weiter auszubauen, um so möglichst viele Menschen mit unseren Soup‘r Drinks zu erreichen. Vielleicht haben wir bis dahin auch schon ausreichend KundInnen-Feedback erhalten und können damit an neuen, gewünschten Sorten arbeiten. Und in fünf Jahren wollen wir ein etabliertes Unternehmen sein, dessen Produkte im Markt angekommen und flächendeckend über den Einzelhandel verfügbar sind. Im nächsten Schritt wollen wir uns dann auf weitere Produkte für eine ausgewogene Ernährung konzentrieren und haben da auch schon ein paar Ideen.

Munich Startup: Wie habt Ihr den Startup-Standort München bisher erlebt?

Thomas Oppenheimer, Your Root: In München gibt es eine lebendige Startup-Kultur mit einer guten Infrastruktur für Unternehmensgründungen. Hier lernt man viele gleichgesinnte, interessante Menschen kennen, die bereits in jungen Jahren viel in der Geschäftswelt erlebt haben. Dieser Austausch über Erfahrungswerte ist extrem hilfreich und wichtig, um gegenseitig aus gemachten Fehlern zu lernen, bzw. diese früh zu erkennen und im Idealfall ganz zu vermeiden.

Munich Startup: Öffis oder Fahrrad?

Thomas Oppenheimer, Your Root: Für Geschäftstermine, die etwas weiter weg sind, nutze ich gerne mal die Öffis. Ansonsten: Fahrrad!