Zukunft Handwerk bietet eine spannende Pitch-Möglichkeit für junge Unternehmen: Startups, die nicht älter als 5 Jahre sind und weniger als 25 Mitarbeitende haben, können sich jetzt für den Pitch-Wettbewerb „Nachfolge und Neugründung – Der Pitch im Handwerk“ bewerben. Und zwar mit einem kreativen Pitchvideo, das nicht länger als 1:30 Minuten lang und in Hochformat gedreht ist. Die Videos können bis zum 12. Januar 2024 online eingereicht werden.
Nach dem Hochladen der eingegangenen Videos bekommt die Öffentlichkeit die Gelegenheit, für ihr Lieblingsstartup oder favorisierteN NachfolgerIn abzustimmen. Das Voting ist in dem Zeitraum vom 24. Januar bis 9. Februar möglich. Die Top 3 BewerberInnen werden vom 28. Februar – 01. März 2024 zum Kongress Zukunft Handwerk eingeladen. Dort haben sie die Chance, ihre Idee live auf der Bühne zu präsentieren und die Jury zu überzeugen. Die Jury wird vor Ort über die Platzierungen entscheiden und dementsprechend auch das Preisgeld von 5.000 Euro vergeben. Teil der Jury werden Tijen Onaran und Jörg Dittrich, Präsident des Zentralverbandes des Deutschen Handwerks, sein.
Kurz zusammengefasst: Das erwartet die TeilnehmerInnen
- Die Möglichkeit, innovative Ideen und die eigene Unternehmensgeschichte live auf der Bühne zu präsentieren.
- Eine Jury bestehend aus renommierten Persönlichkeiten, darunter Tijen Onaran, Unternehmerin, Global Digital Woman und bekannt aus „Höhle der Löwen“ und Jörg Dittrich, Präsident des Zentralverbandes des Deutschen Handwerks.
- Ein Preisgeld von 5.000 Euro für die GewinnerInnen.
Alle weiteren Informationen zu „Nachfolge und Neugründung – Der Pitch im Handwerk“