Beim Impact of Diversity Award dreht sich alles um Diversität und Inklusion. Initiiert hat den Preis der Frauen-Karriere-Index, ein Management-Tool für die Förderung von Frauen in Unternehmen. Ziel des Awards ist es, Initiativen, Rolemodels und Unternehmen, die sich für Diversität und Inklusion einsetzen, in den Fokus zu rücken – unabhängig von Größe und Bekanntheit. Für die diesjährige, vierte Awardverleihung können sich jetzt auch Startups in einer eigenen Kategorie bewerben.
Die „Diversity in Startups“-Kategorie zeichnet junge Unternehmen aus, die sich mit Venture-Capital finanzieren und noch nicht länger als zehn Jahre am Markt sind. Auf der Website des Impact of Diversity Awards heißt es außerdem:
„Diese Unternehmen integrieren von Anfang an Vielfalt in ihre Unternehmenskultur und legen großen Wert auf Chancengerechtigkeit. Divers aufgestellte (Führungs-) Teams tragen maßgeblich dazu bei, Innovationen voranzutreiben und schaffen somit Wettbewerbsvorteile, die das Wachstum von Startups zu Scaleups fördern.“
Sponsor dieser Kategorie ist der High-Tech Gründerfonds (HTGF).
Die ursprünglich nur bis zum 18. Februar angesetzte Bewerbungsphase wurde noch einmal bis zum 3. März verlängert. Interessierte Startups können sich über ein Bewerbungsformular selbst nominieren. Im Anschluss wählt eine ExpertInnenjury die PreisträgerInnen der Kategorien aus. Zusätzlich haben alle Einreichungen die Chance auf den Audience Award über ein Publikumsvoting. Die Verleihung des 4. Impact of Diversity Award findet im Rahmen einer Live-Veranstaltung am 4. Juli in Kronberg im Taunus statt.
Alle weiteren Informationen finden sich auf der Website des Impact of Diversity Awards.