Die Ecoplanet-Gründer Henry Keppler und Maximilian Dekorsy (v.l.)
Foto: Ecoplanet

3,5 Millionen Euro für Ecoplanet

HV Capital investiert – neben weiteren Investoren – erneut in Ecoplanet. Insgesamt kann das Münchner Startup in der Finanzierungsrunde 3,5 Millionen Euro einsammeln.

Ecoplanet, das 2022 von Maximilian Dekorsy und Henry Keppler gegründet wurde, sammelt in seiner jüngsten Finanzierungsrunde 3,5 Millionen Euro ein. Das Münchner Startup ermöglicht seinen Unternehmenskunden, ihren Stromverbrauch zu optimieren. Angesichts schwankender Strompreise wird der Verbrauch auf Zeiten mit günstigen Preisen konzentriert. Die Ecoplanet-Plattform setzt Analysemethoden und Künstliche Intelligenz ein, um Firmen zu Vorreitern der Energiewende zu machen und sie bei der Umsetzung nachhaltiger Energiemanagement-Strategien zu unterstützen.

HV Capital im Lead

In einer Seed-Runde im April 2023 sicherte sich Ecoplant bereits 2,6 Millionen Euro. HV Capital führte die Finanzierung der B2B-Energieplattform an, mehrere Angel-Investoren beteiligten sich, darunter der frühere Siemens-Aufsichtsratsvorsitzende Gerhard Cromme und die Flixbus-Gründer. Und auch bei der aktuellen Runde ist HV Capital im Lead. Die frischen Mittel sollen dazu beitragen, Ecoplanets Position als Vorreiter in der Entwicklung innovativer Software für intelligentes Energiemanagement weiter auszubauen.

Seit der anfänglichen Kapitalbeteiligung durch HV Capital im März 2023 hat das Münchner Startup nach eigenen Angaben den Kundenstamm auf insgesamt über 800 Standorte mit einem Gesamtenergieverbrauch von über 500 GWh pro Jahr ausweiten können. Dazu gehört auch die Alloheim Seniorenresidenzen SE. Deren CFO Christoph Mosler meint dazu:

„Die Ecoplanet Betreuung hält, was sie verspricht. Wir haben in den letzten Monaten mit dem Cockpit stark an Transparenz gewonnen und konnten auf dieser Basis den Verbrauch bereits merklich senken. Über die Energiebeschaffung haben wir mit Ecoplanet attraktive Preise auf mehrere Jahre hinaus sichern können.“

Durch das Ecoplanet Cockpit sollen mithilfe der detaillierten Visualisierung und Analyse aller Energiedaten fundierte und automatisierte Handlungsempfehlungen für jeden Einzelfall ausgesprochen werden können.

Ecoplanet beschäftigt nach eigenen Angaben aktuell 27 Mitarbeitende und unterhält Büros in München und Berlin.

weiterlesen ↓