Crowdinvesting: Risiko und Rendite hängen vom Segment ab

Risikokapital vom Kleinanleger: Im August 2011 starteten die ersten Crowdinvesting-Projekte in Deutschland. Die Plattform crowdinvest.de untersuchte nun die bisherige Performance der jungen Anlageform. Die Bilanz fällt positiv aus.

377 Crowdinvesting-Runden mit einem Volumen von 125,6 Mio. Euro wurden in den vergangenen fünf Jahren in Deutschland zu einem erfolgreichen Abschluss gebracht. Der „Crowdinvest-Erfolgsmonitor“ analysiert den Status, die Rendite und das Ausfallrisiko der Investitionsrunden.  Die Ergebnisse sind jedoch mit Vorsicht zu genießen: Mit 84,3% ist der allergrößte Teil des eingesetzten Kapitals noch aktiv, d.h. weder ausgefallen, noch vollständig zurückgezahlt oder -gekauft.

Die Ergebnisse im Überblick (Grafik: © crowdfunding.de)
Die Ergebnisse im Überblick (Grafik: © crowdfunding.de)

Die Ausfallquote ist insgesamt überraschend gering: Rund jeder zwanzigste (4,9%) investierte Euro ist verloren. Erwartungsgemäß führen Startups sowohl bei der Ausfall-Quote als auch bei der Rendite: 9,7% des Kapitals wurde verbrannt, die mittlere Rendite lag bei 27,4%. Etwa jeder zweite crowdinvestierte Euro ging an ein Startup. Auf dem zweiten Platz beim Investitionsvolumen folgen Immobilien: Die 46,9 Mio. Euro, die in 49 Investment-Runden eingeworben wurden, erzielten eine durchschnittliche Rendite von 5,9%. Keines der Projekte fiel aus.

Analyse zieht positive Bilanz für Crowdinvesting

Die Investitionsvolumina in den anderen Segmenten lagen deutlich niedriger. Dementsprechend geringer ist auch die Aussagekraft der jeweiligen Zahlen: In das breite Segment der KMU wurden nur 2,6 Mio. Euro investiert. Zwei Drittel des in Filme investierte Kapital floss in den Stromberg-Film. Da dieser die Kassen klingeln ließ, liegt auch die durchschnittliche Rendite entsprechend hoch.

Auch wenn die Studienautoren immer wieder auf die begrenzte Aussagekraft ihrer Ergebnisse hinweisen und vorschnelle Schlüsse ablehnen: Die Zwischenbilanz für das häufig kritisierte Crowdinvesting liest sich positiv.

Auch die nächste IHK Crowdfunding Night am 26. September im WERK1 beschäftigt sich mit dem Thema Crowdinvesting.