EU steigt bei deutschem VC-Fonds Coparion ein

Die Europäische Investitionsbank (EIB) beteiligt sich am Investitionsfonds Coparion. Mit dem Beitritt der EU-Einrichtung erhöht sich das Fondsvolumen auf 275 Millionen Euro.

Ermöglicht wird die EIB-Beteiligung von 50 Millionen Euro durch den Europäischen Fonds für strategische Investitionen (EFSI), einem gemeinsamen Projekt von EIB und der Europäischen Kommission. Matthias Machnig, Staatssekretär im Bundeswirtschaftsministerium, sagt, der Einstieg des EIB zeige, dass man mit der Gründung des Fonds Coparion 2016 den richtigen Weg gegangen sei. Auch die EIB sehe Potenzial im deutschen Venture-Capital-Markt.

„Trotzdem ist der deutsche Wagniskapitalmarkt im Vergleich zu unserer Wirtschaftskraft noch zu klein. Gründerinnen und Gründer brauchen attraktive Rahmenbedingungen. Dazu zählt selbstverständliche ein attraktiver Markt für Venture Capital. Das sichert langfristig Arbeitsplätze und Wohlstand in Deutschland.“

KfW-Vorstandsmitglied Dr. Ingrid Hengster sagt, sein Haus begleite junge wachstumsorientierte Technologieunternehmen seit vielen Jahren mit Kapital auf ihrem Wachstumskurs:

„Hierzu entwickeln wir unsere Finanzierungsansätze kontinuierlich weiter. Mit der Gründung und unserer Beteiligung an Coparion haben wir vor zwei Jahren unseren erfolgreichen Co-Investitionsansatz auf ein neues, marktnahes Fundament gesetzt. Wir freuen uns, dass dieses Fundament mit der EIB als neuem starken europäischen Partner weiter verstärkt wird.“

Coparion ein „wichtiges, würdiges Projekt“

Der für den EFSI und das Geschäft in Deutschland zuständige EIB-Vizepräsident Ambroise Fayolle sieht den europäischen Risikokapitalmarkt im Vergleich zu den USA deutlich schwächer entwickelt. Das erschwere besonders für junge Technologieunternehmen die Kapitalbeschaffung. Weiter sagt Fayolle:

„Ich begrüße deshalb ausdrücklich die enge Zusammenarbeit mit BMWi, BMF und KfW, die zu unserem ersten Engagement im deutschen Venture-Kapitalsektor geführt hat. Für die EU-Bank zählt die Förderung junger, innovativer Wachstumsunternehmen zu den Prioritäten, denn der Zugang zu Finanzierungsmitteln, vor allem, wenn es sich um risikoreichere Projekte handelt, ist von entscheidender Bedeutung, um die Investitionslücke in Europa zu schließen und im internationalen Wettbewerb vorne mitzuspielen.“

Auch Jyrki Katainen, für Arbeitsplätze, Wachstum, Investitionen und Wettbewerbsfähigkeit zuständiger Vizepräsident der Europäischen Kommission, sieht einen dringenden Bedarf nach Risikokapital in der EU:

„Die heutigen Nachrichten sind daher sehr willkommen: 275 Millionen Euro sind ein beeindruckendes Startkapital! Wir müssen Frühphasenunternehmen Zugang zu Finanzierungen gewähren und ihnen damit helfen, in der EU zu bleiben. Ich bin stolz darauf, dass der Europäische Fonds für Strategische Investitionen, in Zusammenarbeit mit der deutschen Regierung und der Europäischen Investitionsbank, ein solch wichtiges, würdiges Projekt unterstützt.“

Simon Tischer

Von Dezember 2015 bis Juni 2023 war Simon Tischer als Redakteur für Munich Startup tätig.

Ähnliche Artikel

Motius

News

 

Motius stellt neuen VC-Fonds auf

Das R&D-Unternehmen Motius gründet mit Spacewalk einen Venture-Capital-Fonds, der frühphasige Technologie-Startups, die aus dem eigenen Forschungs- und Entwicklungsgeschäft hervorgehen, unterstützen soll. Insgesamt…

Venture-Capital Rekorde bei Startup-Investments

News

 

Volumen von Venture-Capital-Investitionen steigt deutlich

Im Vergleich zum Vorjahr ist im Jahr 2021 das durchschnittliche Transaktionsvolumen je Finanzierungsrunde von 5,2 Millionen Euro auf 5,8 Millionen Euro gestiegen,…

KfW Geschäftsklima

News

 

Geschäftsklima auf deutschem Risikokapital-Markt trübt sich ein

Während Münchner Startups kaum über mangelnde Investments klagen können, blicken Investoren weniger optimistisch in die nahe Zukunft. Ein KfW-Index, der das Geschäftsklima…

Earlybird

News

 

Earlybird schließt Fonds mit 175 Millionen Euro

Der Münchner Risikokapitalgeber Earlybird hat seinen sechsten Early-Stage-Fonds mit 175 Millionen Euro geschlossen. Earlybird Venture Capital verwaltet damit mehr als 1 Milliarde…

HTGF III

News

 

HTGF III: Fonds übertrifft eigene Zielmarke

Im letzten Herbst startete der High-Tech Gründerfonds (HTGF) seinen dritten Fonds „HTGF III“. Nun steht das Ergebnis des Second Closings fest: Das…

UVC Partners Fonds

News

 

UVC Partners: Fonds mit 82 Mio. Euro für Tech-Startups

UnternehmerTUM Venture Capital Partners (UVC Partners) schließt seinen zweiten Fonds mit über 82 Millionen Euro für technologiebasierte B2B-Startups. Mit dem frischen Kapital…

2nd Life Science Pitch Day: Investoreninteresse steigt

Accelerator/Incubator

 

2nd Life Science Pitch Day: Investoreninteresse steigt

Der High-Tech Gründerfonds, die Bayer Pharma AG, die BioM Biotech Cluster Development GmbH sowie das Innovations- und Gründerzentrum Biotechnologie (IZB) haben im…

UnternehmerTUM

Investor

 

UnternehmerTUM-Fonds investiert in GNA Biosolutions

Ein Beitrag von UnternehmerTUM | Neues aus unserem Netzwerk Der UnternehmerTUM-Fonds, Robert Bosch Venture Capital, die SHS Gesellschaft für Beteiligungsmanagement und b-to-v…