Startups aufgepasst: Ab sofort könnt Ihr Euch wieder mit Euren Ideen und Geschäftskonzepten beim Münchener Businessplan Wettbewerb (MBPW) bewerben. Bis 5. Juni habt Ihr die Möglichkeit, Euren Geschäftsplan einzureichen.
1, 2 oder 3? Letzte Chance, vorbei! — Nein, so weit ist es noch nicht, denn Ihr habt noch bis Anfang Juni Zeit, Euren ca. 30-seitigen Businessplan bei BayStartUP einzureichen und so an der 3. Phase des MBPWs teilzunehmen.
Der Fokus in Phase 3 liegt auf den Themengebieten Realisierung, Kapitalbedarf und Umsatzplanung. In der Form seid Ihr frei: Ihr könnt einen Businessplan oder auch ein ausformuliertes Pitchdeck einreichen. Das Konzept sollte die Geschäftsidee des Produkts oder der Dienstleistung ausführlich beschreiben und insbesondere auf den Fahrplan bis zur Realisierung eingehen.
Wichtig ist auch, dass in Eurem eingereichten Geschäftskonzept ersichtlich wird, wie Ihr Euren Kapitalbedarf decken wollt. Eine Umsatzplanung sollte aufgezeigt werden. Bewertet werden außerdem ein Executive Summary, die Beschreibung von Markt und Wettbewerb und Abwägung von Chancen und Risiken, das Modell von Marketing und Vertrieb sowie der Aufbau des Unternehmerteams.
Warum sich eine Teilnahme am Münchener Businessplan Wettbewerb in jedem Fall lohnt!
Alle teilnehmenden Teams erhalten umfangreiches schriftliches Feedback zu ihren Ideen und Businessplänen von einer ehrenamtlichen Expertenjury, die sich aus Kapitalgebern, Unternehmern und Kennern der Gründerszene zusammensetzt. Außerdem stehen Siegerprämien in Höhe von insgesamt 30.000 Euro im Raum.
Alle Infos rund um den MBPW und zur Bewerbung findet Ihr hier.