Heiko Huber © UnternehmerTUM

Heiko Huber übernimmt Leitung bei TechFounders

Heiko Huber hat die Leitung des UnternehmerTUM-Accelerators TechFounders übernommen. Als Managing Director ist es seine Aufgabe, etablierte Unternehmen wie Miele, ADAC, Festo oder Knorr-Bremse mit innovativen Tech-Startups zu vernetzen und Kooperationen zu initiieren.

Huber bringt umfangreiche Erfahrung an der Schnittstelle von Startups und Industrie mit: Zuletzt war er bei der Venture-Einheit „Next47“ von Siemens für Startup-Investments und Mitarbeiter-Ausgründungen verantwortlich. Zuvor war er u. a. für McKinsey und Daimler tätig und hat mit eGym selbst ein erfolgreiches Startup mitgegründet.

„Genau der Richtige“

„Heiko Huber ist genau der Richtige, um TechFounders weiter voran zu bringen“,

sagt Dr. Helmut Schönenberger, Geschäftsführer der UnternehmerTUM, zu der auch das Accelerator-Programm TechFounders gehört.

„Seine große Stärke ist, dass er sowohl die Bedürfnisse von Startups wie auch die von Konzernen versteht. Er hilft jungen Unternehmen beim Wachsen, denn er weiß aus eigener Erfahrung, was sie brauchen. Weil er zudem selbst in Konzernen gearbeitet hat, versteht er bestens, wie man die Zusammenarbeit zwischen etablierten Unternehmen und Startups erfolgreich aufsetzt.“

Gründerteams profitieren doppelt

Heiko Huber über seine neue Aufgabe:

„Ich freue mich sehr, bei TechFounders an Bord zu sein. Bei Kooperationen zwischen jungen Unternehmen mit innovativen Lösungen und etablierten Champions gewinnen beide Seiten. Wir identifizieren für unsere Industrie-Partner weltweit die spannendsten Startups und initiieren Pilotprojekte, die dabei helfen, innovative Produkte zu entwickeln und tradierte Geschäftsmodelle zu digitalisieren. Die Gründerteams profitieren dabei doppelt. Neben dem bezahlten Pilotprojekt erhalten sie individuelles Coaching und Zugang zu unserem einmaligen Netzwerk an Mentoren und Investoren.“