Martin Giese übernimmt Leitung beim Incubator Xpreneurs

Der Investor, Negotiation Coach und Dozent Martin Giese übernimmt die Leitung des Unternehmertum-Incubators Xpreneurs. Er folgt damit Martin Heibel, der sich nach dem Aufbau des Startup-Brutkastens künftig neuen unternehmerischen Herausforderungen widmet.

Als Managing Director ist es Martin Gieses Aufgabe, Startups aus der ganzen Welt innerhalb von drei Monaten von der ersten Idee bis zum marktreifen Geschäftsmodell zu begleiten. Unterstützt wird er dabei von einem Team sowie dem Netzwerk der Unternehmertum, bestehend aus Unternehmen, Experten, Talenten und Investoren.

Lange Lehrerfahrung am CDTM

Giese bringt Erfahrung als Business Angel, Investor, selbstständiger Negotiation Coach und Geschäftsführer mit und pflegt seit 20 Jahren einen intensiven Austausch mit der Startup-Community. Seit 2000 unterrichtet er am Center for Digital Technology and Management (CDTM) der LMU und TU München, wo er 2003 sein erstes Angel-Investment (Primo Espresso) fand.

Vorgänger Heibel wird Martin Giese und dem Xpreneurs-Team in den kommenden Monaten noch begleitend zur Seite stehen, bevor er sich künftig wieder eigenen unternehmerischen Aufgaben widmet. Der neue Mann im Incubator studierte Rechtswissenschaft an der Universität Hamburg mit Stationen in Genf und Singapur und zwei Master-Abschlüsse in Harvard und dem MIT. Hauptberuflich war Giese danach über 15 Jahre lang in leitenden Positionen der Telekommunikations-Branche tätig.

„Der Erfolg spricht für sich“

Zuletzt war er fünf Jahre als Geschäftsführer für die Vodafone Kabel Deutschland Kundenbetreuung mit 1.700 Mitarbeitern zuständig. Seit über einem Jahr ist er als Mentor und Workshop-Leiter bei Xpreneurs engagiert.

Ziel von Xpreneurs ist es, aus vielversprechenden Technologie-Startups aus den Bereichen Smart City, Mobility, Industry 4.0, B2B Software & Hardware und Medical Technology nachhaltige und skalierbare Unternehmen zu machen.

Martin Giese sagt über das Programm:

„Der Erfolg der bisher von Xpreneurs unterstützten 80 Startups – darunter Twaice, Hawa Dawa oder Inveox – spricht für sich: Unser Team und das außergewöhnliche Netzwerk von Unternehmertum greifen Gründern in der frühen Phase unter die Arme und schaffen so einen entscheidenden Mehrwert. Für mich ist es unglaublich spannend dabei zu sein, wenn gute Ideen an den ersten Kundenerfahrungen reifen und sich rasant weiterentwickeln.“

Florian Deglmann

Der Exil-Nürnberger erforschte bis April 2019 als Redakteur die Münchner Startup-Szene.

Ähnliche Artikel

hightech Xpreneurs

Incubator

 

Xpreneurs sucht Hightech-Startups

Der UnternehmerTUM-Inkubator Xpreneurs bietet Hightech-Startups Coaching, Geld und Büros. Bewerbungen für das siebte Batch sind noch bis 2. Februar möglich. Das dreimonatige Programm…

XPRENEURS Incubator

Accelerator/Incubator

 

Xpreneurs sucht Startups für fünftes Batch

Der Unternehmertum-Incubator Xpreneurs sucht Startups für sein fünftes Batch. Bewerbungen sind noch bis 10. Februar möglich. Xpreneurs bietet ein dreimonatiges Incubator-Programm in…

Martin Giese

Münchner Köpfe

 

Kundenfeedback statt „heiße Luft“: Business Angel Martin Giese im Interview

Von der Gründung einer Schülerzeitung bis zum Business Angel ist es ein weiter Weg. Das weiß auch Martin Giese, seines Zeichens Negotiation…

Heiko Huber

Accelerator/Incubator

 

Heiko Huber übernimmt Leitung bei TechFounders

Heiko Huber hat die Leitung des UnternehmerTUM-Accelerators TechFounders übernommen. Als Managing Director ist es seine Aufgabe, etablierte Unternehmen wie Miele, ADAC, Festo…

Incubator XPRENEURS startet Track für Additive Fertigung

News

 

Incubator XPRENEURS startet Track für Additive Fertigung

Das Zukunftsfeld Additive Fertigung wird ab sofort fester Bestandteil des UnternehmerTUM-Incubators XPRENEURS. Startups, die in diesem Bereich arbeiten, werden innerhalb des dreimonatigen…

XPRENEURS Incubator

Accelerator/Incubator

 

Xpreneurs: Bewerbungsfrist für Incubator hat begonnen

Xpreneurs geht in die dritte Runde. Mitte März startet der UnternehmerTUM-Incubator seinen neuen Batch. Bewerbungen sind bis 28. Januar möglich. Xpreneurs ist…

XPRENEURS Incubator

Accelerator/Incubator

 

Incubator XPRENEURS sucht Startups für Batch #2

Mitte September startet der zweite Batch des neuen Technologie-Incubators XPRENEURS von UnternehmerTUM. In drei Monaten könnt Ihr Eure Geschäftsidee aus den Bereichen…

XPRENEURS Incubator

Accelerator/Incubator

 

Incubator XPRENEURS startet mit 21 Teams

Anfang Mai startete der erste Batch des neuen Technologie-Incubators XPRENEURS von UnternehmerTUM. Drei Monate lang treiben 21 Teams ihre Geschäftsideen aus den…