© Cluno

140 Millionen Fremdkapital für Cluno

Frisches Kapital für Cluno: Das Münchner Mobility-Startup hat laut eigenen Angaben weitere 80 Millionen Fremdkapital eingesammelt und stockt somit die Asset-Backed-Finanzierung auf mehr als 140 Millionen Euro auf.

Zusätzlich stehen dem Startup weitere 32 Millionen Euro Eigenkapital zur Verfügung. Ein großer Teil davon stammt aus einer erfolgreichen B-Series-Finanzierungsrunde von Anfang des Jahres, in der sich unter anderem Valar Ventures sowie Acton Capial Partners und Atlantic Labs beteiligten. Das frische Fremdkapital stammt maßgeblich von der NIBC Bank, der Varengold Bank, der Deutschen Handelsbank sowie der BMW Bank. Dieses setzt sich aus strukturierten Finanzierungen, Kredit- sowie Leasing-Rahmen zusammen.

„Wir sehen die Entwicklung der Subscription Economy als einen wichtigen Wirtschaftstrend, der nach neuen Finanzierungslösungen verlangt. Wir sind sehr froh darüber, Cluno auf diesem Weg unterstützen zu können“,

kommentiert Vincent Dobbelaar, Director FinTech & Structured Finance bei der NIBC Bank Deutschland AG.

Cluno plant Ausbau der Auto-Abo-Flotte

Mithilfe der erfolgreichen Finanzierungsrunde will Cluno seine Auto-Abo-Flotte ausbauen um den steigenden Bedarf an Fahrzeugen zu decken. So will das Startup außerdem seine Marktposition stärken.

Nico Polleti, Mitgründer und CEO von Cluno hierzu:

„Das Auto Abo hat als Mobilitätskonzept eine steile Karriere gemacht und bewegt sich an der Schwelle zum Massenmarkt. Als Innovationstreiber einer dynamischen Branche wollen wir unser Geschäftsmodell schnellstmöglich auf das nächste Level bringen. Unsere erklärten Ziele sind Skalierung und langfristig Internationalisierung. Das Geld und das Vertrauen der Banken sind dabei ein entscheidender Hebel.“

Sandra Ohse

Sandra Ohse hat bisher als Redakteurin für eine bekannte Computer-Zeitschrift über die neuesten technischen Innovationen berichtet. Nun freut sie sich darauf, in die Welt der Startups einzutauchen, kreative Köpfe kennenzulernen und sie auf ihrem Weg redaktionell zu begleiten.

Ähnliche Artikel

Cluno

News

 

Cazoo verkauft Cluno an Vive La Car

Erst Anfang 2021 hatte der britische Online-Autohändler Cazoo das Münchner Mobility-Startup Cluno übernommen. Nun verkaufen sie es an Vive La Car aus…

Stephan Rohr und Michael Baumann, Co-CEOs und Gründer von Twaice

News

 

Twaice sichert sich 28 Millionen Euro

Der New Yorker Geldgeber Coatue, der Unternehmer Lip-Bu Tan sowie bisherige Investoren wie UVC Partners investieren 28 Millionen Euro (30 Millionen Dollar)…

Cluno

News

 

Britischer Online-Autohändler Cazoo übernimmt Cluno

Der britische Online-Autohändler Cazoo übernimmt Cluno. Cazoo will mit der Expertise des Münchner Mobility-Startups den Auto-Abo-Markt zukünftig mit zu seinem Kerngeschäft machen.…

Cluno sichert sich weitere Millionen

Investment

 

Cluno sichert sich weitere Millionen

Das Auto-Abo-Startup Cluno konnte einem Medienbericht zufolge seine bestehenden Investoren von einer weiteren Kapitalspritze überzeugen. Zu den Investoren soll auch der Paypal-Gründer…

Cluno

News

 

„Auto-Abo als neue Mobilitätsform“ – 7 Fragen an… Cluno!

Das Münchner Mobility-Startup Cluno bietet Autoeigentum im Abo-Modell, buchbar über eine App. Hinter dem Jungunternehmen stecken die drei erfahrenen Gründer Nico und…

Cluno

News

 

Auto-Abo-Startup Cluno arbeitet mit Porsche zusammen

Das Münchner Startup Cluno arbeitet mit dem Sportwagenhersteller zusammen und bietet nun verschiedene Porsche-Modelle im Abo an. Die Preise beginnen bei 1.299…

Auto-abo

News

 

28 Millionen US-Dollar für Auto-Abo-Startup Cluno

Das Auto-Abo-Startup Cluno erhält 28 Millionen Dollar in einer Series-B-Finanzierung. Neben US-Investor Valar Ventures beteiligen sich auch die bestehenden Investoren Acton Capital…

Die Cluno-Gründer Nico Polleti, Christina Polleti und Andreas Schuierer. (v.l., Foto: Cluno)

News

 

Auto-Abo-Startup Cluno erhält sieben Millionen Euro

Das Münchner Startup Cluno bietet Auto-Abos an. Im Rahmen einer Serie-A-Finanzierungsrunde  hat das Unternehmen nun sieben Millionen Euro eingesammelt. Lead-Investor ist der…