Presize bei der Jury-Verkündung.
© Startup Champs / Screenshot

Presize ist Startup-Champ 2020

Beim Digitaltag wurde vergangenen Freitag der Startup-Champ 2020 gesucht. In Berlin, Köln, Hamburg und München pitchen dafür mehrere Startups im Livestream. Die Jury von sich überzeugen konnte letztlich ein Startup aus München.

Presize darf sich Startup-Champ 2020 nennen. In einem Livestream-Pitch aus dem Werk1 konnte das Münchner Startup die Jury rund um Frank Thelen von sich überzeugen und den ersten Preis in die bayerische Landeshauptstadt holen. Dazu zählen neben einem 10.000 Euro schweren Medienpaket von Heise Media auch Tickets für das Online Marketing Rockstars Festival OMR 2021 und ein Messepaket für die DMEXCO.

Bei der Prämierung erklärte Frank Thelen, dass die Jury vor allem der nachhaltige Ansatz von Presize überzeugen konnte. Presize will das Retouren-Problem von Mode-Onlineshops lösen und hat dafür eine KI-gestützte, browserbasierte Lösung entwickelt, die die richtige Größe der Käufer ermitteln soll. Die Jury sieht darin laut Thelen einen echten Mehrwert.

Munich-Champ: Nachhilferocks

Im Rahmen dieses Pitch-Wettbewerbs wurden auch lokale Preise vergeben. Als Munich-Champ des Digitaltags wurde Nachhilferocks gekürt. Svenja Lassen, Managing Director von Primecrowd und ebenfalls Jury-Mitglied des Startup-Champs, sagte zu dieser Entscheidung:

„Gerade jetzt ist das Thema Bildung wahnsinnig wichtig und Nachhilferocks setzt das richtige Zeichen, Bildung weiter zu digitalisieren.“

Der Münchner Preis beinhaltet einen Pop-up-Store im Werksviertel, ein E-Bike von Sushi Bikes und zwei Tickets für den Pirate Summit in Köln.

Neben Presize und Nachhilferocks schaffte es auch noch Clonck in die finale Pitch-Runde des Startup-Champs 2020.


Mehr zum Pitch-Wettbewerb