© Mondelēz International

Mondelēz International ruft zur Biodiversity Challenge auf

Der Lebensmittelkonzern Mondelēz International sucht nach innovativen Ideen und bereits in Umsetzung befindlichen Lösungen zum Schutze der Biodiversität. Die Bewerbungsfrist für die Biodiversity Challenge endet am 9. September 2021.

Bei der sechsmonatigen Biodiversity Challenge stehen die Messung von Biodiversität bzw. des Biodiversitätsverlusts, Aufklärung von EntscheidungsträgerInnen und LandwirtInnen sowie Verbesserung landwirtschaftlicher Praktiken im Fokus. Hierzu sucht Mondelēz zusammen mit der Agentur Social Impact in Deutschland, Österreich und der Schweiz Social Startups und soziale Organisationen mit innovativen Lösungsansätzen im Bereich Landwirtschaft. Unterstützt wird die Challenge zudem von der unternehmenseignen Impact-Investing-Plattform „Sustainable Futures“, die weltweit innovative Geschäftsmodelle mit Nachhaltigkeitsfokus fördert.

„Mit unserer Unternehmensstrategie ‚Snacking Made Right‘ möchten wir unseren KonsumentInnen den richtigen Snack, für den jeweils richtigen Moment anbieten. Unsere Snacks sollen dafür auch auf die richtige Art und Weise hergestellt werden“,

erklärt Heike Hauerken, Unternehmenssprecherin von Mondelēz International in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Zu dem internationalen Konzern gehören Marken wie etwa Milka, Philadelphia und Tuc.

„Mit der Biodiversity Challenge möchten wir innovative Projekte und Ideen zur Förderung von Biodiversität unterstützen und das Engagement unseres Nachhaltigkeitsprogramms Harmony, zum Schutz der Artenvielfalt im Weizenanbau, ergänzen.“

50.000 Euro Preisgeld

Bis zu acht Teams sollen über sechs Monate in Form von Workshops, Mentorings und Coachings professionell begleitet werden. Zusätzlich bietet Mondelēz International Vernetzungs­möglichkeiten mit Entscheidungs­trägerInnen und hilft den Teilnehmern mit einer finanziellen Unterstützung bei der Umsetzung der Pläne. Die FinalistInnen stellen dann am Ende der Challenge ihre Ideen einer Experten-Jury vor. Den drei besten Teams winkt ein Preisgeld von insgesamt 50.000 Euro: 25.000 Euro für den 1. Platz, 15.000 Euro für Platz 2 und 10.000 Euro für das drittplatzierte Team. Die Challenge ist im Juli gestartet und läuft bis November dieses Jahres. Sie findet ausschließlich digital und online statt.

Weitere Informationen zur Biodiversity Challenge findet Ihr hier.