Foto: VisionHealth

Visionhealth holt sich erfahrenen Partner für Kata-App an Bord

Visionhealth und das biopharmazeutische Unternehmen Boehringer Ingelheim kooperieren künftig bei der App Kata zur Therapieunterstützung bei Asthma und COPD, einer chronisch obstruktiven Lungenerkrankung.

Die App Kata des Münchner Medtech-Startups Visionhealth ist eine als Medizinprodukt Klasse IIa zertifizierte App, die Menschen mit chronischen Lungenerkrankungen gezielt bei der Inhalation unterstützt. Für einen Therapieerfolg ist die korrekte Anwendung des Inhalationsgerätes entscheidend. Bei einer fehlerhaften Inhalation erreicht weniger Wirkstoff die Lunge, was auf Dauer zu schwereren Krankheitsverläufen führen kann. Wiederholte Schulungen der PatientInnen mit den jeweiligen Inhalationsgeräten sind in der Praxis aufgrund fehlender Ressourcen häufig nicht möglich.

Hier setzt die Kata-App an. Mit Hilfe der Smartphone-Kamera unterstützt die Anwendung das korrekte Einatmen mit Hilfe künstlicher Intelligenz (KI) und stellt so sicher, dass die richtige Medikamenten-Dosis in die Lunge gelangt. Im Anschluss informiert Kata in Text und Bild, wie erfolgreich eine Inhalation durchgeführt wurde. Täglich dokumentierte Symptom- und Therapieaufzeichnungen können ÄrztInnen zudem bei Behandlungsentscheidungen unterstützen.

„Mit 100 Jahren Erfahrung in der Behandlung von Lungenkrankheiten“

Die App ist an die gängigsten Inhalationsgeräte angepasst und kann nach Angaben von Visionhealth die therapeutische Handhabung von etwa 75 Prozent der auf dem Markt befindlichen Geräte verbessern.

„Die innovative Kata-App ist die ideale Ergänzung zu Boehringer Ingelheims breitem Inhalationsportfolio, mit dem es sicherstellt, dass PatientInnen bei der Anwendung ihrer Inhalationsmittel optimal begleitet werden und die Wirkstoffe die Lunge erreichen“,

meint Martin Beck, Leiter Human Pharma Deutschland bei Boehringer Ingelheim. Und Sabine Häußermann, CEO von Visionhealth, sagte:

„Mit 100 Jahren Erfahrung in der Behandlung von Lungenkrankheiten ist Boehringer Ingelheim führend auf dem Gebiet der Atemwegserkrankungen. Wir sind begeistert und stolz darauf, mit einem so starken Partner zusammenzuarbeiten, um unsere Kata-App in Deutschland zu vermarkten.“

Regina Bruckschlögl

Nach eigenen Startup-Erfahrungen blickt sie als Redakteurin von Munich Startup nun aus einer anderen Perspektive auf die Münchner Startup-Szene – und entdeckt dabei jeden Tag, wie vielfältig das Münchner Ökosystem ist. Startup Stories, die erzählt werden wollen!

Ähnliche Artikel

VC-Geschäftsklima Filics Kapital MIG Askbrian

News

 

Filics holt Seed-Investoren an Bord

Filics entwickelt einen autonom fahrenden Transportroboter. Die Risikokapitalinvestoren 10x und Robotic Ventures, das Unternehmen Elokon aus Schleswig-Holstein, die Initiative for Industrial Innovators…

Presize

'Die Höhle der Löwen'

 

Presize holt Carsten Maschmeyer an Bord und sichert sich Folgeinvestment

Mit einem starken Auftritt in der TV-Sendung ‚Die Höhle der Löwen‘ überzeugen die Presize-Gründer Carsten Maschmeyer von einem Investment. Nach der Sendung…

Userlane Digital Adoption Solution

News

 

Userlane holt sich 10 Millionen für Expansion

Das Münchner Startup Userlane bereitet sich mit 10 Millionen Euro Series-B-Finanzierung auf seine internationale Expansion vor. Die Finanzierungsrunde führte Five Elms Capital…

Cultural Entrepreneurship Hubs

News

 

Cultural Entrepreneurship Hubs: Neue Partner an Bord

Vier Partner bündeln ihre Kompetenzen, um Akteure der Kultur- und Kreativwirtschaft in Deutschland und international zu unterstützen und miteinander zu vernetzen: Das…

Jan Wolter Target Partners

News

 

Target Partners holt Applause-Gründer an Bord

Die Münchner Venture Capital-Gesellschaft Target Partners verstärkt ihr Team und holt Jan Wolter als Venture Partner an Bord. Wolter leitete als Geschäftsführer…

Social Bee

News

 

Social Bee holt sich die Crowd ins Boot

Arbeit ist Integration. Aber wie schaffen Geflüchtete ihre ersten Schritte auf dem deutschen Arbeitsmarkt? Die Antwort: Mit Social Bee. Denn das Münchner…

Die JobNinja-Gründer Mircea Popa und Laurent Meyer beim Notartermin mit HR4YOU-Vorstand Konrad Schlebusch

News

 

JobNinja holt sich Investor an Bord

JobNinja will Jobvermittlung so einfach machen wie Dating mit Tinder. Nun investiert das Software-Unternehmen HR4YOU in die Münchner. HR4YOU steigt bei dem…

ProGlove holt sich Bayern Kapital mit ins Boot

News

 

ProGlove holt sich Bayern Kapital mit ins Boot

Das auf industrielle Wearables spezialisierte Startup ProGlove hat seine erste Finanzierungsrunde über 2 Millionen Euro abgeschlossen. Investoren dieser Finanzierungsrunde sind neben Bayern…