Foto: Sabine Häußermann

Women in Tech: Sabine Häußermann von Visionhealth

Visionhealth versteht sich als Pionier im Bereich digitaler Therapie bei chronischen Atemwegserkrankungen. Gemeinsam mit PatientInnen, Forschungseinrichtungen, Industriepartnern und ExpertInnen aus Medizin und IT entwickelt das Münchner Healthtech-Startup digitale Gesundheitslösungen, die nachhaltige Verbesserungen der bestehenden Therapiestandards für Patienten mit Asthma und COPD ermöglichen sollen. Gegründet wurde das Unternehmen 2017 von der promovierten Diplomingenieurin Sabine Häußermann. Von ihr wollten wir im Interview wissen, ob aus ihrer Sicht gerade eine gute Zeit zum Gründen ist und welchen oder welche GründerIn sie gerne persönlich kennenlernen würde.

Munich Startup: Was hat Dich zur Gründung motiviert?

Sabine Häußermann: Ich glaube, dass alle Menschen mit chronischen Atemwegserkrankungen – unabhängig vom Einkommen, der Herkunft oder dem Bildungsgrad – Zugang zu einer optimalen Therapie erhalten sollten. Die Innovation, die dazu in meinen Augen benötigt wird, lässt sich effizient in einem Startup-Umfeld umsetzten.

Schnelle Fortschritte mit exzellentem Team

Munich Startup: Was hättest du gerne vor Deiner ersten Gründung gewusst?

Sabine Häußermann: Dass es mir jeden Tag so viel Spaß machen wird, selbstständig zu sein. Vor allem weil ich in einem Startup mit diesem exzellenten Team schnelle Fortschritte erzielen kann.

Munich Startup: Wie ist Dein Unternehmen bislang finanziert?

Sabine Häußermann: Hauptsächlich über Business Angels aus unserer Branche, die von Anfang an gesehen haben, wie wichtig unser Produkt für Patienten und behandelnde Ärzte ist, und uns vertraut haben.

Munich Startup: Wann und wo bekommst Du die besten Ideen?

Sabine Häußermann: Das ist sehr unterschiedlich, aber oft wenn ich spazieren gehe oder mit dem Fahrrad unterwegs bin. 

Munich Startup: Was sind Deine 3 liebsten Arbeitstools?

Sabine Häußermann:

1. Im persönlichen Gespräch oder Meeting, da bekomme ich am besten ein Gefühl für die Situation,
2. mein Smartphone, weil es so unglaublich vielfältig einsetzbar ist und
3. das Internet, weil es immer Antworten und Überraschungen hat.

Die Story zählt

Munich Startup: Dein Top-Tipp zum Thema “Pitchen”?

Sabine Häußermann: Dein Pitch Deck wird nie perfekt sein, das tut dem Pitch keinen Abbruch, es kommt auf die Story an. 

Munich Startup: Erscheint es Dir gerade als eine gute Zeit, um zu gründen? Warum?

Sabine Häußermann: Auf jeden Fall ist es eine gute Zeit zu gründen. Wir sind durch die digitale Revolution in einer Umbruchphase, die gilt es mitzugestalten, damit das Beste für Gesellschaft und Gesundheit herauskommt. Ich bin der festen Überzeugung, dass innovative Ideen am besten in Startups entwickelt und umgesetzt werden.

Munich Startup: Auf welche Technologie oder Branche würdest Du bei Deiner nächsten Gründung setzen?

Sabine Häußermann: Nach wie vor Digitalisierung im Gesundheitswesen, dort ist Deutschland ein Schlusslicht und muss schnell aufholen. Sonst überholen uns Firmen aus anderen Ländern, die weiter sind und sich eventuell nicht so gut an unsere Gegebenheiten anpassen.

Startup-Zentrum für Digital Health wünschenswert

Munich Startup: Was könnte aus Deiner Sicht am Gründungsstandort München noch verbessert werden?

Sabine Häußermann: München hat – wie der Rest Deutschlands – den Nachteil, dass Gründer unglaublich schlecht an Geld kommen. Keine Darlehen und in der Frühphase ist es nicht immer leicht, größere Runden zu machen. Da sind USA und Israel ganz weit vorne.

Persönlich würde ich mir für München ein Startup-Zentrum wünschen, das sich Digital Health auf die Fahnen schreibt. Martinsried mit dem BioM ist super, aber einfach Biotech-lastig.

Munich Startup: Welchen Gründer oder welche Gründerin würdest Du gerne einmal persönlich treffen? Und was würdest Du sie oder ihn fragen?

Sabine Häußermann: Elon Musk, weil er bei vielen seiner Ideen (Tesla) unglaublichen Mut bewiesen hat. Gleichzeitig sieht es aus der Ferne so aus, als ob auch einige Irrwege dabei waren. Ich würde ihn gerne fragen, ob er eigentlich nie Selbstzweifel hatte oder hat.

Regina Bruckschlögl

Nach eigenen Startup-Erfahrungen blickt sie als Redakteurin von Munich Startup nun aus einer anderen Perspektive auf die Münchner Startup-Szene – und entdeckt dabei jeden Tag, wie vielfältig das Münchner Ökosystem ist. Startup Stories, die erzählt werden wollen!

Ähnliche Artikel

Tina Dreimann better ventures

Stories

 

Women in Tech: Tina Dreimann

Better Ventures ist ein Impact-Angel-Club von GründerInnen für GründerInnen, der von Tina Dreimann, Cedric Duvinage und Christoph Behn 2020 initiiert wurde. Über…

Co-Founder_CTO_Sara-Marquart-03-Picture_ Planet A Foods

Stories

 

Women in Tech: Sara Marquart

Planet A Foods will die Lebensmittelherstellung nachhaltig verändern. Dafür hat Sara Marquart gemeinsam mit ihrem Bruder Maximilian Marquart die weltweit erste kakaofreie…

Kira Schilling My Event Pass

Women in Tech

 

Women in Tech: Kira Schilling

My Event Pass revolutioniert den Zugang zu Kulturevents in der Stadt, indem es Zugriff auf Kinos, Konzerte, Theater und Museen bietet –…

Julia Zimmermann Terraplasma

Women in Tech

 

Women in Tech: Julia Zimmermann von Terraplasma

2011 gründete Julia Zimmermann zusammen mit anderen Wissenschaftlern und der Max-Planck Gesellschaft Terraplasma. Das Münchner Medtech-Unternehmen hat seitdem Expertise im Bereich der…

Monja Mühling Smartlane

Stories

 

Women in Tech: Monja Mühling von Smartlane

Smartlane entwickelt eine KI-basierte Software zur Automatisierung und Optimierung der Transportplanung. Mit seiner Software-Lösung sammelt und nutzt das 2015 gegründete Startup „Smart…

Julia Unützer Truckoo

Stories

 

Women in Tech: Julia Unützer von Truckoo

2019 gründete Julia Unützer zusammen mit Max Füchsl Truckoo. Das Münchner Startup hat eine Plattform für den An- und Verkauf von Nutzfahrzeugen…

Ulrike Jehle Plan4Better

Stories

 

Women in Tech: Ulrike Jehle von Plan4Better

Wie können Städte nachhaltiger und effizienter geplant werden? Dieser Frage hat sich Umweltingenieurin und Plan4Better-Gründerin Ulrike Jehle zusammen mit ihren Co-Foundern Elias…

Lea Frank Anybill

Stories

 

Women in Tech: Lea Frank von Anybill

Seit 2019 arbeitet Anybill-Gründerin Lea Frank zusammen mit ihren beiden Co-Foundern Tobias Gubo und Patrick Göttler daran, Kassenbons zu digitalisieren. Was hat…