Foto: Ocell

Ocell sichert sich 4,9 Millionen Euro

Ocell unterstützt die Forstwirtschaft mit einer Software, die Luftaufnahmen und Künstliche Intelligenz verbindet. Die Münchner haben nun ein Investment in Höhe von 4,9 Millionen Euro (5 Millionen Dollar) abgeschlossen.

Die Seed-Runde bei Ocell wird von Aenu und Summiteer angeführt. Daneben steigen die Business Angels Maximilian Thaler, Max Viessmann und das Land- und Forstwirtschaftsunternehmen Boscor bei den Münchnern ein. Auch bisherige Business Angels beteiligten sich an der Finanzierungsrunde. David Dohmen, Mitgründer und Co-CEO von Ocell, sagt:

“Ich freue mich sehr über das Vertrauen unserer Investoren, gerade in diesen für viele Startups und andere Tech-Unternehmen herausfordernden Zeiten. Mit Aenu und Summiteer stehen uns erfahrene Partner zur Seite, die unsere Vision von einer klimafreundlicheren Forstwirtschaft teilen.”

Die Software von Ocell digitalisiert Abläufe zur Bewirtschaftung professioneller Forstbetriebe. Luftaufnahmen und weitere Datenquellen werden mit Künstlicher Intelligenz zu digitalen Zwillingen des jeweiligen Waldes verarbeitet. Diese sollen Informationen über das Waldwachstum und die aktuelle CO2-Speicherleistung geben sowie die optimale Forstbewirtschaftung voraussagen können. So sollen Holzproduktion und CO2-Speicherung in Wäldern optimiert werden. Mit der Software werden bereits mehr als 200.000 Hektar Waldfläche bewirtschaftet.

Waldbesitzer sollen mit Ocell „Rentabilität steigern und gleichzeitig mehr Kohlenstoff in ihren Wäldern speichern“

Mit dem zusätzlichen Kapital will das Startup sein Team vergrößern und seine cloud-basierte Software weiterentwickeln. Außerdem will Ocell in die Produktentwicklung investieren und CO2-Zertifikate entwickeln.

Ferry Heilemann, Gründer und Partner beim Investor Aenu, sagt:

„Wir sind große Fans des Ocell-Teams. Ihre ganzheitliche Software für die Waldbewirtschaftung und ihre hochmoderne Primärdatenerfassung ermöglichen es kommerziellen Waldbesitzern auf der ganzen Welt, hochwertige CO2-Zertifikate zu erstellen. So können sie ihre Rentabilität steigern und gleichzeitig mehr Kohlenstoff in ihren Wäldern speichern.“

Simon Tischer

Von Dezember 2015 bis Juni 2023 war Simon Tischer als Redakteur für Munich Startup tätig.

Ähnliche Artikel

Orcan Energy

News

 

Orcan Energy sichert sich 28,5 Millionen Euro

Orcan Energy entwickelt und verkauft Anlagen, die industrielle Abwärme in Strom umwandeln. Das Münchner Unternehmen hat in einer Finanzierungsrunde 28,5 Millionen Euro…

Qoa

News

 

Qoa sichert sich 5,2 Millionen Euro

Das Foodtech-Startup Qoa arbeitet an Schokolade ohne Kakao. Auf diese Weise will das Startup dazu beitragen, den Flächenfraß des Kakao-Anbaus einzudämmen. Nun…

Build38

News

 

Build38 sichert sich 3 Millionen Euro

Build38 hat sich im Rahmen einer Pre-Series-A-Finanzierungsrunde drei Millionen Euro gesichert und zwei neue Investoren an Bord geholt. Die Münchner bieten Sicherheitslösungen…

Konux Co-Founder & CEO Andreas Kunze

News

 

Konux sichert sich 66 Millionen Euro

Konux sichert sich 66 Millionen Euro (80 Millionen Dollar) frisches Kapital. Mit dem Geld will das Münchner IoT-Unternehmen sein Portfolio ausbauen und…

Marcus Englert, Co-Founder von Julep

News

 

Julep sichert sich 2 Millionen Euro

Die Podcast-Plattform Julep hat eine Series-A-Finanzierungsrunde erfolgreich abgeschlossen und mehr als 2 Millionen Euro eingeworben.

Timify Investment

News

 

Timify sichert sich 4,5 Millionen Euro

Timify hat eine Finanzierungsrunde mit 4,5 Millionen abgeschlossen. Die Münchner wollen das Geld in Produkt, Marketing und Neukundenakquise investieren. Eine ungenannte Schweizer…

Simscale

Investment

 

Simscale sichert sich 27 Millionen Euro

Simscale kann eine Series C-Finanzierung mit 27 Millionen Euro abschließen. Die Runde wird angeführt vom New Yorker Investor Insight Partners. Das Münchner…

Price f(x) Pricefx Investment

News

 

Pricefx sichert sich 23 Millionen Euro

Im Rahmen einer erweiterten Serie-B-Runde fließen 23 Millionen Euro an Pricefx. Die gesamte Finanzierungsrunde wächst damit auf 48 Millionen Euro. Das 2011…