Foto: Ocell

Ocell sichert sich 4,9 Millionen Euro

Ocell unterstützt die Forstwirtschaft mit einer Software, die Luftaufnahmen und Künstliche Intelligenz verbindet. Die Münchner haben nun ein Investment in Höhe von 4,9 Millionen Euro (5 Millionen Dollar) abgeschlossen.

Die Seed-Runde bei Ocell wird von Aenu und Summiteer angeführt. Daneben steigen die Business Angels Maximilian Thaler, Max Viessmann und das Land- und Forstwirtschaftsunternehmen Boscor bei den Münchnern ein. Auch bisherige Business Angels beteiligten sich an der Finanzierungsrunde. David Dohmen, Mitgründer und Co-CEO von Ocell, sagt:

“Ich freue mich sehr über das Vertrauen unserer Investoren, gerade in diesen für viele Startups und andere Tech-Unternehmen herausfordernden Zeiten. Mit Aenu und Summiteer stehen uns erfahrene Partner zur Seite, die unsere Vision von einer klimafreundlicheren Forstwirtschaft teilen.”

Die Software von Ocell digitalisiert Abläufe zur Bewirtschaftung professioneller Forstbetriebe. Luftaufnahmen und weitere Datenquellen werden mit Künstlicher Intelligenz zu digitalen Zwillingen des jeweiligen Waldes verarbeitet. Diese sollen Informationen über das Waldwachstum und die aktuelle CO2-Speicherleistung geben sowie die optimale Forstbewirtschaftung voraussagen können. So sollen Holzproduktion und CO2-Speicherung in Wäldern optimiert werden. Mit der Software werden bereits mehr als 200.000 Hektar Waldfläche bewirtschaftet.

Waldbesitzer sollen mit Ocell „Rentabilität steigern und gleichzeitig mehr Kohlenstoff in ihren Wäldern speichern“

Mit dem zusätzlichen Kapital will das Startup sein Team vergrößern und seine cloud-basierte Software weiterentwickeln. Außerdem will Ocell in die Produktentwicklung investieren und CO2-Zertifikate entwickeln.

Ferry Heilemann, Gründer und Partner beim Investor Aenu, sagt:

„Wir sind große Fans des Ocell-Teams. Ihre ganzheitliche Software für die Waldbewirtschaftung und ihre hochmoderne Primärdatenerfassung ermöglichen es kommerziellen Waldbesitzern auf der ganzen Welt, hochwertige CO2-Zertifikate zu erstellen. So können sie ihre Rentabilität steigern und gleichzeitig mehr Kohlenstoff in ihren Wäldern speichern.“

weiterlesen ↓