© Paul Bill / Unsplash

Diese Unicorns sind beim 1. Munich Startup Festival

Am 19. Juli steigt das Munich Startup Festival im Backstage in München. Hochkarätige SpeakerInnen, Workshops, VC-Networking und vieles mehr erwarten die BesucherInnen. Für alle LeserInnen, die noch nicht auf unsere eigene Festival-Webseite geschaut haben, gibt es nun einen kleinen Einblick dazu, was auf dem Festival alles geboten sein wird.

Das Programm zum Munich Startup Festival erfährt gerade das finale Feintuning. Was wir aber schon verraten können: Wir bringen für Euch drei Münchner Unicorns auf die Bühne! In der Panel-Runde geben die Einhörner Celonis, Flix und Personio Einblicke in Learnings aus ihrer Gründungsgeschichte. Und vielleicht verraten sie uns auch ihre Elevatorpitch von damals. Wir werden über Glück und Erfolg, Angst und Abschied und vieles mehr sprechen.

Flix, Celonis und Personio auf dem Munich Startup Festival

Mit Daniel Krauss erlebt Ihr den Chief Information Officer (CIO) und Co-Gründer von Flix auf dem Munich Startup Festival. Krauss führt als CIO bei Flix die Bereiche Technologie und Personalentwicklung. Gemeinsam mit seinen Mitgründern baute Krauss den Mobility-Anbieter zum größtem Fernbusanbieter in Europa auf und entwickelte das Unternehmen in den letzten Jahren global weiter. Daher kann er spannende Erkenntnisse aus seiner Gründerjourney mit den BesucherInnen des Festivals teilen. Zwar kein Mitgründer von Celonis, aber quasi Mitarbeiter der ersten Stunde ist Remy Lazarovici von Celonis. Er verantwortet mittlerweile das komplette Geschäft in der Region Deutschland, Österreich und der Schweiz bei dem Münchner Process-Mining-Unternehmen. Der studierte Mathematiker kam 2012 als erster Vollzeitmitarbeiter zu Celonis und hat in verschiedenen führenden Positionen den Aufbau von Celonis als Technologie- und Marktführer für Process Mining und Execution Management mitgestaltet, zuletzt als Senior Vice President Sales für Europa, den nahen Osten und Afrika (EMEA).

Ebenfalls mit am Start ist Jonas Rieke, Chief Operations Officer (COO) und Mitgründer von Personio. Als COO leitet Rieke bei dem HR-Software-Anbieter für KMUs das größte Department des Unternehmens: Customer Experience. Sein Team sichert den Erfolg von Personios 8.000 europäischen Kunden und kümmert sich um das Kunden-Onboarding und den Support. Darüber hinaus verantwortet er den unternehmensweiten Zielsetzungsprozess durch OKRs. Auch er kann also Insights in die Unternehmensreise dieses Münchner Unicorns geben.

Was sonst noch geboten ist, erfahrt Ihr auf der Festival-Seite oder in unserem Newsletter.

Helen Duran

Als Redakteurin ist die Wirtschaftsgeografin Helen Duran seit 2015 für Euch in der hiesigen Gründerszene unterwegs. Sie ist neugierig auf Eure spannenden Startup-Geschichten!

Ähnliche Artikel

Munich Startup Festival

News

 

Das Munich Startup Festival geht in die zweite Runde

Am 17. Juli ist es wieder so weit und auf dem Munich Startup Festival geben sich Münchner Unicorns, GründerInnen und bekannte Szene-Größen…

Munich Startup Festival

News

 

Impressionen vom 1. Munich Startup Festival

Beim 1. Munich Startup Festival trafen sich die PlayerInnen der Münchner Gründer-Community, um gemeinsam zu netzwerken, zu diskutieren, Ideen zu entwickeln –…

Women in Tech Lunch

News

 

Munich Startup Festival: Women in Tech Lunch

Das erste Women in Tech Lunch im Rahmen des Munich Startup Festivals war ein voller Erfolg. Ein paar Impressionen findet Ihr hier.

Munich Startup Festival Publikum

News

 

Das 1. Munich Startup Festival im Rückblick

Unter dem Motto „Von der Szene für die Szene“ haben wir mit dem 1. Munich Startup Festival Münchner GründerInnen, InvestorInnen und UnterstützerInnen…

Kreislaufwirtschaft

News

 

Munich Startup Festival: Zirkulär denken

Klimaerwärmung, Ressourcenknappheit und Versorgungsengpässe machen das Thema Circular Economy zu einem besonders drängenden. Welche Schritte zum Erreichen einer Kreislaufwirtschaft noch nötig sind…

Munich Startup Festival

News

 

Impact und Hightech-Handwerk auf dem Munich Startup Festival

Auch abseits des offiziellen Programms passiert einiges auf dem Munich Startup Festival am 19. Juli im Backstage. Zwei der vielen Angebote stellen…

Munich Startup Festival

News

 

Das Munich Startup Festival präsentiert sein Programm

Panel-Diskussion mit Christian Lindner, Unicorn-Runde, Munich Startup Award – am 19. Juli wird es im Backstage in München hoch hergehen. Nun präsentiert…

Unicorns

News

 

Das sind die kommenden Unicorns

Deutsche Startups dominieren eine aktuelle Liste der 50 nächsten Unicorn-Startups in Europa. Auch zwei Münchner Unternehmen finden sich unter den Top-50-Unternehmen. Die…