Der LMU Innovation Incubator ist ein dreimonatiges Frühphasen-Startup-Programm für Teams aus Forschenden, aktuellen und ehemaligen Studierenden und Mitarbeitern. Der Inkubator bietet die Möglichkeit, Ideen für wirkungsvolle Innovationen an der Schnittstelle von Hochschule, Wissenschaft und Wirtschaft zu erforschen und zu validieren. Im Rahmen des Programms haben die Teilnehmenden die Möglichkeit, MitgründerInnen und frühe InvestorInnen zu finden sowie Teil der IEC-Startup-Community zu werden.
In drei Innovation-Lab-Runden im Oktober, November und Dezember lernen die potenziellen NeugründerInnen in verschiedenen Workshop-Modulen, wie sie ihre Forschung in ein innovatives Unternehmen verwandeln können. Dabei nehmen sie auch an maßgeschneiderten Beratungs- und individuellen Coaching-Sitzungen teil. Bei der Abschlussveranstaltung, dem Demo Day am 18. Januar 2024, präsentieren alle Teilnehmenden ihre Idee exklusiv vor InvestorInnen, potenziellen MitgründerInnen und der IEC-UnternehmerInnengemeinschaft.
Um sich für den LMU Innovation Incubator zu bewerben, müssen Interessierte folgende Anforderungen erfüllen:
- Forschungsergebnisse, die ein klar umrissenes Problem lösen
- Idee / Produkt / Dienstleistung ist eindeutig anwendbar
- Idee / Produkt befindet sich in einem frühen Stadium (Pre-Seed, Prototyp)
- Wenn Ideen / Innovationen von externen Investoren finanziert werden, muss Klarheit über das geistige Eigentum bestehen
- Zeit und Engagement, um am Programm teilzunehmen und zielgerichtet an der Idee zu arbeiten
Weitere Informationen und alle Details zur Bewerbung gibt es hier.