Lade Veranstaltungen
BayStartUP
 
© BayStartUP

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Fachworkshop: Intellectual Property

Fachworkshop: Intellectual Property – Wie schütze ich mein Startup gegen interne Know-How-Diebe und externe Nachahmer?

Alleinstellungsmerkmal, Wettbewerbsvorteil, relevanter Kundennutzen … genau das zeichnet viele Startups aus. Aber wie lange kann ich meinen Vorsprung aufrechterhalten, ausbauen und monetarisieren? Der Schutz geistigen Eigentums wie auch die darin einfließenden arbeitsrechtlichen Aspekte zählen zu den Themenkomplexen, die selten bereits am Anfang bedacht werden und aus welchem für Startups oft gravierende Risiken entstehen können.

Dr. Peter Koch (IP-Recht) und Kathrin Brügger (Arbeitsrecht) von Pinsent Masons zeigen Risiken in diesem Bereich auf und geben hilfreiche Tipps zu folgenden Aspekten:

  • Wie kann ich meine Geschäftsidee schützen?
  • Was sollte bereits bei der Unternehmensgründung berücksichtigt werden?
  • Worauf muss ich bei Verhandlungen mit Investoren achten? Welche Herausforderungen stellen Kunden-Lieferanten-Beziehungen, Entwicklungsprojekte, Joint Ventures?
  • Wie binde ich Know-How-Träger im Startup und wie schütze ich mich vor Know-How-Diebstahl durch Mitarbeiter?
  • Wie wehre ich mich gegen Nachahmer (beispielsweise auf einer Messe) bzw. wie schütze ich mich gegen Wettbewerber?

Hier findet Ihr mehr Informationen zu der Veranstaltung.

Details

28. Mai 2019
17:00 Uhr - 21:00 Uhr

Veranstalter

BayStartUP
Zur Website

Veranstaltungsort

Pinsent Masons, Ottostraße 21, 80333 München + Google Karte anzeigen