© Hochsprung

Hochsprung-Konferenz: Wie steht es um die Fehlerkultur?

Fehler passieren – und dann? Mit einer modernen Fehlerkultur in Startups, Unternehmen und Organisationen beschäftigte sich die Hochsprung-Konferenz 2016, eine Fachtagung zur Gründungsentwicklung an Hochschulen in Bayern.

Was ist eine moderne Fehlerkultur? Und wie schafft man eine solche in Unternehmen, Startups und Organisationen? — Um sich dem Thema Fehlerkultur anzunähern, leitete Prof. Dr. em. Theo Wehner die Konferenz im Entrepreneurship Center Garching zunächst mit einer genaueren Betrachtung des Begriffs „Fehler“ ein. Denn nicht alles, was man umgangssprachlich als „Fehler“ bezeichnet, muss gleich einer sein. Hier bedarf es einer genauen Unterscheidung: Handelt es sich tatsächlich um einen echten Fehler oder haben äußere Umstände dazu beigetragen, dass überhaupt nicht richtig gehandelt werden konnte?

Angst vor Fehlern stoppt Innovationen

Etwas konkreter wurde es in den anschließenden Impulsvorträgen. So stellte Prof. Dr. Kuckertz von der Universität Hohenheim beispielsweise fest, dass eine Fehlerkultur in einem Unternehmen kein Selbstzweck ist, sondern dazu beiträgt, dass Mitarbeiter sich auch trauen, neue Wege auszuprobieren. Die Angst vor Fehlern kann dagegen dazu beitragen, Innovationen zu stoppen. Es gilt vielmehr, Ursachen für Fehler zu erkennen und dieses Wissen zu nutzen.

Dass Fehlerkultur allerdings nicht gleich Fehlerkultur ist, macht Dr. Nils Löber  deutlich. Löber, der im Bereich Qualitäts- und Risikomanagement der Charité in Berlin tätig ist,  verwies in seinem Impulsvortrag „Ich sehe was, was Du nicht siehst! — Umgang mit Fehlern im Gesundheitswesen“ darauf, dass Fehler in Startups zu neuen Impulsen beitragen, im Gesundheitswesen aber tödlich sein können. Trotz allem muss auch hier eine Fehlerkultur entwickelt werden. Mit dem Ziel, möglichst viele Fehlerquellen zu eruieren und zu eliminieren.

Auch Jun.-Prof. Dr. Kathrin Rosig von der Universität Kassel stellte in ihrem Vortrag noch einmal Fehler als Chance für unternehmerisches Handeln jedes Einzelnen dar.

Nach der Theorie kommt die Praxis

Nachdem die Konferenz-Teilnehmer am Vormittag  viel über Fehlerkultur gehört hatten, durften sie sich am Nachmittag in Workshops und Knowledge-Cafés aktiv zu bestimmten Themen austauschen.

Besonders interessant für den Bereich Startup: Das Knowledge-Café zum Thema „Fehlerkultur dank Crowdfunding“ unter der Leitung von Markus Sauerhammer von der Crowdfunding-Plattform Startnext. Hier wurde der Frage nachgegangen, warum Crowdfunding Fehler im Gründungsprozess „entschärfen“ kann und dadurch zum Aufbau einer Fehlerkultur beiträgt.

Abschließend waren sich alle Teilnehmer einig, dass es sicherlich kein Fehler war, die diesjährige Hochsprung-Konferenz zu besuchen.

Regina Bruckschlögl

Nach eigenen Startup-Erfahrungen blickt sie als Redakteurin von Munich Startup nun aus einer anderen Perspektive auf die Münchner Startup-Szene – und entdeckt dabei jeden Tag, wie vielfältig das Münchner Ökosystem ist. Startup Stories, die erzählt werden wollen!

Ähnliche Artikel

Säule II Startup Shield Bayern

News

 

Säule II der Startup-Hilfen der Bundesregierung steht

Nachdem Anfang Mai das Maßnahmenbündel zum 2-Milliarden-Hilfspaket für Startups beschlossen wurde, verkündet die KfW nun, dass jetzt auch Säule II der Hilfen…

Die Zweitplatzierten des Hochsprung-Awards 2019

News

 

Die Gewinner des Hochsprung-Awards 2019

Die Gewinner des Hochsprung-Awards 2019 stehen fest: Unter ihnen befinden sich auch das Münchner Hightech Startup Angsa und die Hochschule München. Mit…

Gründungsstandort

News

 

Studie: So steht es um den Gründungsstandort Deutschland

Der Global Entrepreneurship Index (GEI) vergleicht 137 Länder weltweit in 14 Rubriken auf ihre Eignung als Gründungsstandort. Deutschland landet auf Platz 15.…

Logo HOCHSPRUNG-Award

News

 

HOCHSPRUNG-Award 2016: Jetzt bewerben!

Nach der erfolgreichen ersten Runde in 2015 prämiert HOCHSPRUNG auch in diesem Jahr wieder Konzepte, welche die Gründungsdynamik und Entrepreneurship-Kultur an Hochschulen…

E'ship Day

News

 

International E’ship Day 2016 steht vor der Tür

Ihr wollt einen Tag lang Entrepreneurship-Luft schnuppern? Kein Problem! Seid dabei am 25. Oktober beim International E’Ship Day 2016! Hier könnt Ihr…

HOCHSPRUNG-Konferenz 2016 – Jetzt anmelden

News

 

HOCHSPRUNG-Konferenz 2016 – Jetzt anmelden

Mit einem spannenden Thema wartet die HOCHSPRUNG-Konferenz 2016 auf:  „Angst vor Fehlern? Moderne Fehlerkultur in Startups, Unternehmen und Gesellschaft im Spannungsfeld zwischen…

Weihnachten steht vor der Tür: Last Minute Geschenketipps von der Crowd

News

 

Weihnachten steht vor der Tür: Last Minute Geschenketipps von der Crowd

Ein Artikel von Linette Heimrich (IHK für München und Oberbayern) aus dem MUCrowd Blog Alle Jahre wieder das gleiche Spiel: Weihnachten steht…

HOCHSPRUNG-Konferenz 2015: Erfolgreicher Auftakt des neuen Formats

News

 

HOCHSPRUNG-Konferenz 2015: Erfolgreicher Auftakt des neuen Formats

Am 3. Februar fand die erste HOCHSPRUNG-Konferenz an der LMU München statt. Über 70 Vertreter aus Hochschulen, Institutionen, Unternehmen und Startups nahmen…