Artmasters Gründer Oliver Breiter (re.) und Alexander Eloe

Artmasters: Mit Kreativität, Ehrgeiz und Humor zum Erfolg

Das Münchner Startup Artmasters ist eine Plattform für Kreativ-Events. Gegründet 2016 von Oliver Breiter und Alexander Eloe vermittelt Artmasters auch mit Youtube-Tutorials Menschen, die bislang mit Malen nicht unbedingt viel am Hut hatten, wie sie ein Kunstwerk erschaffen können. Echte KünstlerInnen begleiten dabei Schritt für Schritt durch das Kunstwerk. Wir wollten wissen, was dahinter steckt und haben Gründer Oliver Breiter unsere 7 Fragen gestellt.

Munich Startup: Wer seid Ihr und was macht Ihr?

Oliver Breiter, Artmasters: Wir sind Alex (40) und Oliver (43) von Artmasters in München. Von der Ausbildung her sind wir beide Wirtschaftsingenieure und haben uns während unserer Tätigkeit bei Adidas in Herzogenaurach im Jahr 2006 kennengelernt. Seit dieser Zeit waren wir beide immer in Kontakt und wussten schon bald, dass uns das Thema Selbstständigkeit irgendwann wieder zusammenführt.

Artmasters ist eine Plattform für Kreativ-Events in Bars und Restaurants, Youtube-Kreativ-Tutorials und Kreativ-Bedarf. Unser Kerngeschäft ist die Malerei auf Leinwand und/oder Jute-Taschen. Bei diesen Events nehmen die Teilnehmer am Ende des Abends ihr selbst angefertigtes Kunstwerk mit nach Hause — und das ohne Vorkenntnisse unter Anleitung eines Künstlers. 

Außerdem veranstalten wir mehr und mehr Exklusiv-Events in den Bereichen Firmen-und Privat-Feiern, betreiben einen eigenen Youtube-Kanal und vertreiben Kreativ-Bedarf.

Artmasters Team
Das Artmasters-Team mit einigen eigenen Werken.

Artmasters: Plattform für Kreativ-Events

Munich Startup: Aber das gibt’s doch schon längst!

Oliver Breiter: Stimmt, das gibt es seit unserer Gründung in Deutschland seit 2016 — also inzwischen seit mehr als 3 Jahren.

Munich Startup: Was sind die drei Hauptzutaten für Euer Erfolgsrezept?

Kreativität — sorry, der musste sein –, Ehrgeiz und viel Humor.

Munich Startup: Butter bei die Fische: Wie läuft das Geschäft?

Wir veranstalten derzeit monatlich ca. 200 Events — in ganz Deutschland und Ungarn. Mit starker Tendenz nach oben.

„Sehr lebendige Gründerszene“

Munich Startup: Was bedeutet München für Euch?

Oliver Breiter: Das kommt darauf an, wen von uns beiden Ihr fragt: Für mich ist und bleibt Nürnberg natürlich die schönste Stadt der Welt. Seitdem ich regelmäßig in München bin, muss ich aber anerkennen, dass insbesondere die Biergartenkultur in München auch nicht von schlechten Eltern ist.

Spaß beiseite: Wir sind uns beide einig, dass München als Standort viel zu bieten hat, vor allem eine inzwischen sehr lebendige Gründerszene. Hier hat sich in den letzten Jahren einiges getan. Insbesondere unser Büro im Werk1 und das Netzwerk dort hat uns schon in vielen Bereichen sehr geholfen. Da wir beide gerne in den Bergen sind, ist dies natürlich auch ein persönlicher Standort-Vorteil.

Die Einhörner gibt’s im Kreativ-Portfolio

Munich Startup: Wie wird Euer Startup zum nächsten Unicorn? Oder sehen wir uns bald auf der Epic Fail Night?

Oliver Breiter: Also Einhörner haben wir ja bereits im Kreativ-Portfolio, die können bei uns also schon gemalt werden. Und beim anderen halten wir es als Bayern klassisch: Da schau mer mal!

Munich Startup: Tee oder Kaffee?

Oliver Breiter: Für mich Kaffee. Alex trinkt lieber Rabarbersaftschorle.