Foto: Native Instruments

EMH Partners verkauft Anteile an Native Instruments

EMH Partners und die Gründungsgesellschafter von Native Instruments verkaufen die Mehrheit ihrer Anteile an der Native Instruments Holding. Über Einzelheiten der Transaktion wurde Stillschweigen vereinbart.

Der Münchner Investor EMH Partners und die Gründungsgesellschafter von Native Instruments verkaufen die Mehrheit ihrer Anteile an der Native Instruments Holding an Francisco Partners, eine globale Beteiligungsgesellschaft, die sich auf Investitionen in Technologieunternehmen und technologieorientierte Unternehmen spezialisiert hat. Nach Abschluss der Transaktion werden EMH Partners und die Native Gründungsgesellschafter eine Minderheitsbeteiligung an dem Unternehmen halten. Über Einzelheiten der Transaktion wurde Stillschweigen vereinbart.

Native Instruments wurde 1996 in Berlin gegründet und beschäftigt mehr als 400 MitarbeiterInnen. Das Unternehmen verfügt weltweit über 7 Niederlassungen und ist in mehr als 180 Ländern aktiv. Das Unternehmen will es Kreativen ermöglichen, Musik ohne die hohen Einrichtungskosten, die bei traditionellen Musikstudios üblich sind, zu produzieren.

Kapital-, Digitalisierungs- und Expansionskompetenz

Im Jahr 2017 investierte EMH Partners 50 Millionen Euro in Native Instruments, gefolgt von einer weiteren Investition in 2020, mit der EMH die Mehrheitsbeteiligung an dem Unternehmen erlangte. Dominik Schwarz, Partner bei EMH Partners, meint dazu:

„Unsere Partnerschaft mit Native Instruments unterstreicht unsere Stärke als führender Partner für Technologie-Unternehmer im deutschsprachigen Europa. Wir investieren in technologieorientierte mittelständische Unternehmen und unterstützen sie mit Kapital-, Digitalisierungs- und Expansionskompetenz. Francisco Partners hat die hervorragende internationale Position, das starke Führungsteam, und das große Zukunftspotenzial von Native Instruments erkannt. Mit ihrer umfassenden Erfahrung in der Entwicklung von Technologieunternehmen auf globaler Ebene heißen wir Francisco Partners willkommen und freuen uns auf die Fortsetzung unserer Partnerschaft mit Native Instruments.“

Unternehmerische DNA

Und Daniel Haver, Mitbegründer, ehemaliger CEO und Aufsichtsratsvorsitzender von Native Instruments, sagt:

„Mit seiner unternehmerischen DNA ist EMH ein außergewöhnlicher Partner, der das Unternehmen und das Management in den vergangenen Jahren in einer Zeit des Wandels und des daraus resultierenden starken Wachstums unterstützt hat. Ich freue mich auf ihr weiteres Engagement bei Native Instruments.“

Constantin Koehncke, CEO von Native Instruments, erklärte:

„Noch niemals zuvor haben so viele Kreative auf der ganzen Welt so viel hochwertige Musik produziert. Wir freuen uns darauf, mit Francisco Partners zusammenzuarbeiten, um die nächste Phase unserer Reise zu beginnen. Sie kombinieren ihre globalen Ressourcen und ihr Fachwissen mit unserem leidenschaftlichen Team, unseren guten Beziehungen in der Musikbranche und unserer Erfolgsbilanz bei technischen Innovationen. Gemeinsam können wir unsere Mission verwirklichen, die globale Gemeinschaft von Musikschaffenden zu fördern und zu inspirieren und ihnen zu helfen, ihr kreatives Potenzial durch noch nahtloser integrierte Systeme und Nutzeroberflächen zu entfalten. Dank der Unterstützung von EMH Partners in den vergangenen Jahren konnten wir unsere Position als führendes digitales Musikproduktionsunternehmen weiter festigen und ausbauen. Wir freuen uns nun auf die Zusammenarbeit mit Francisco Partners, EMH Partners, und unseren Gründungsgesellschaftern, um diese großartige Reise fortzusetzen.“