Foto: Markus Spiske / Unsplash

EMH Partners legt Fonds mit 650 Millionen Euro auf

EMH Partners (EMH) hat seinen zweiten Fonds erfolgreich geschlossen: Der EMH Growth Fund II umfasst 650 Millionen Euro und damit fast doppelt so viel wie der Vorgängerfonds. Mit Abschluss des neuen Fonds steigt das gesamte verwaltete Kapital des Münchner Investors auf über 1 Milliarde Euro.

Mit dem Fonds II kann EMH das Fondsvolumen des 2017 geschlossenen Vorgängerfonds über seinerzeit 350 Millionen Euro fast verdoppeln. Der Münchner Investor, der insgesamt nun über 1 Milliarde Euro verwaltet, will mit dem Kapital seine Mittelstandsstrategie weiter ausbauen.

EMH kooperiert mit Eigentümern von mittelständischen, wachstumsstarken Unternehmen, die über ein bewährtes und erfolgreiches Geschäftsmodell verfügen. Ziel ist es, deren Wachstumspotenzial durch Digitalisierung und andere Wachstumstreiber gezielt und konsequent zu nutzen. Der regionale Schwerpunkt liegt dabei auf den mittelstandsstarken Märkten in Deutschland, Österreich und der Schweiz (DACH).

Zum Portfolio von EMH gehören Unternehmen wie beispielsweise Native Instruments (weltweiter Marktführer für digitale Instrumente und Musikproduktion), Occhio (Marktführer im Premium-Leuchtensegment) oder Brainlab (weltweiter Marktführer für innovative, bildgesteuerte Medizintechnik).

Fundraising-Ziele trotz Pandemie erreicht

Der neue Fonds zog nach Angaben von EMH Partners eine Reihe internationaler Investoren an. Geographisch verteilen sich die Investoren des neuen Fonds zu 36 Prozent auf die DACH-Region, 39 Prozent auf das übrige Europa und 25 Prozent auf Nordamerika. Darüber hinaus ist das Team von EMH selbst im Fonds II investiert.

Maximilian Kuss, Co-Founder und Managing Partner, sagte:

„Trotz der globalen Auswirkungen der Covid-19-Pandemie haben wir alle unsere Fundraising-Ziele für den Fonds mehr als erreicht. EMH hat starke Beziehungen zu renommierten und institutionellen Investoren aufgebaut. Wir freuen uns, dass unsere Investoren trotz der Herausforderungen durch Corona den Fonds umfangreich gezeichnet haben. Wir verstehen dies auch als Ausdruck des Vertrauens unserer Partner und verfügen damit über eine starke Position, die herausragenden Chancen im Mittelstand zu nutzen und unsere Strategie weiter zu entwickeln.“