Bayerischer Energiepreis 2022: Jetzt bewerben

Der Bayerische Energiepreis richtet sich an Unternehmen, Institute und Organisationen, die ein innovatives Energieprojekt erfolgreich umgesetzt haben, eine zukunftsweisende Technologie anwenden oder wegweisende Gebäudelösungen entwickelt haben. Es winken Preisgelder in Höhe von 30.000 Euro.

Seit 1999 wird der Bayerische Energiepreis alle zwei Jahre vom Bayerischen Wirtschaftsministerium vergeben. Der Wettbewerb besteht in diesem Jahr ‎aus einem kategorieübergreifenden Hauptpreis und jeweils einem Preis in diesen fünf ‎Kategorien:‎

• Energieverteilung inkl. Netzdienstleistungen – Wärme, Strom, Gas etc. sowie ‎Speichertechnologien,‎
• Energieerzeugung – Strom, Wärme,‎
• systemverträgliche Sektorenkopplung – Strom, Wärme, Mobilität,‎
• Energieeffizienz in industriellen Prozessen und Produktion sowie Energieeffizienznetzwerke,‎
• Gebäude als Energiesystem/Gebäudekonzept.‎

„Innovative Energieprojekte und Spitzentechnologie mit dem Bayerischen Energiepreis ehren“

Das Preisgeld für alle Gewinner umfasst 30.000 Euro. Der ‎Hauptpreisträger erhält davon 10.000 Euro. Der Bayerische Wirtschafts- und Energieminister Hubert Aiwanger sagt:

„Die Energiewende lebt vom Ideenreichtum und Engagement vieler Akteure. Gerade in Bayern entwickeln kluge Köpfe viele spannende Energielösungen, die eine Auszeichnung verdient haben. Wir freuen uns darauf, auch 2022 wieder innovative Energieprojekte und Spitzentechnologie mit dem Bayerischen Energiepreis zu ehren. Ich lade Unternehmen, Ingenieur- und Architekturbüros, wissenschaftliche Institute sowie Städte, Landkreise und Kommunen ein, ihre Projekte einzureichen. Herausragende Energielösungen zeigen uns den Weg zu einer nachhaltigen Energieversorgung.“

Neben Unternehmen können sich auch Städte, Landkreise und Gemeinden, Hochschulen sowie andere Forschungseinrichtungen bewerben. Eine Jury aus 8 bayerischen HochschulprofessorInnen wählt die besten Projekte aus. Die Preisverleihung findet voraussichtlich am 19. Oktober 2022 im Bayerischen Wirtschaftsministerium in München statt. Hier geht es zur Bewerbung.

Simon Tischer

Seit Dezember 2015 schreibt Simon Tischer für Munich Startup. Vorzugsweise berichtet er über Studien, Hintergründe und von Veranstaltungen. Er studierte Soziologie an der Ludwig-Maximilians-Universität in München.

Ähnliche Artikel

SET Award

Wettbewerb

 

Jetzt für den SET Award 2022 bewerben

Die internationale Initiative „Start Up Energy Transition“ (SET) sucht erneut nach Startups, die an den Herausforderungen der Energiewende und des Klimawandels arbeiten.…

TandemCamp

News

 

TandemCamp — Jetzt bewerben!

It’s a Match zwischen Fraunhofer-Forschern und Startup-Gründern — genau das möchte das TandemCamp von TechBridge bald wieder verkünden und sucht dafür interessierte…

Gründerszene Awards

News

 

Gründerszene Awards: Jetzt bewerben!

Bereits zum 4. Mal kürt Gründerszene die 50 am schnellsten wachsenden Digitalunternehmen Deutschlands. Noch bis zum 22. Juli 2018 könnt Ihr Euch…

Bayerischer Energiepreis

News

 

Bayerisches Wirtschaftsministerium vergibt Energiepreis

Auch im neuen Jahr zeichnet das Bayerische Wirtschaftsministerium Spitzentechnologie mit dem Bayerischen Energiepreis aus. Bewerbungen sind bis 9. März 2018 möglich. Der…

ClimateLaunchpad

News

 

ClimateLaunchpad Wettbewerb – Jetzt bewerben

ClimateLaunchpad ist der weltweit größte Green Business Ideenwettbewerb mit Teilnehmern aus 30 Ländern. Die Mission? Das grüne Unternehmenspotenzial Europas freisetzen und Innovationen…

Münchner Businessplanwettberwerb 2017 (MBPW)

News

 

2. Phase MBPW: Jetzt bewerben!

Jetzt mitmachen und vom Feedback und dem Programm des Münchener Businessplan Wettbewerbs (MBPW) profitieren! Der Wettbewerb bietet nicht nur die Aussicht auf…

PULS Hackdays: Jetzt bewerben!

News

 

PULS Hackdays: Jetzt bewerben!

Was ist das für 1 Hack vong Geschmack her? Gute Frage, dachten wir uns auch. Weiterhelfen konnten uns die Organisatoren der PULS…

Bayerischer Energiepreis

News

 

Bayerischer Energiepreis: Der Countdown läuft!

Mit dem „Bayerischen Energiepreis“ prämiert das bayerische Wirtschaftsministerium alle zwei Jahre herausragende Innovationen für den verantwortungsvollen Umgang mit Energie. Für die innovativsten…