Verleihung des Bayerischen Energiepreis 2020 an Peter Keil durch den bayerischen Energieminister Hubert Aiwanger.
Foto: Bayern Innovativ/Astrid Schmidhuber

Gründer von Battery Dynamics mit Bayerischem Energiepreis 2020 ausgezeichnet

Der Münchner Batterieforscher und Battery Dynamics-Gründer Peter Keil erhält den Bayerischen Energiepreis 2020 in der Kategorie „Energieforschung – Nachwuchsförderpreis“.

Battery Dynamics, mit Hauptsitz im Technologie- und Gründerzentrum Gate, entwickelt spezielle Batterietestgeräte, mit denen die Industrie das Alterungsverhalten ihrer Batteriesysteme schneller und genauer bestimmen kann. Batterielebensdauern von über 20 Jahren und optimale Schnelllade-Strategien sind dort gefragt. Für seine Arbeit ist Gründer Peter Keil nun mit dem Bayerischen Energiepreis 2020 ausgezeichnet worden. Der Preis würdigt seine Doktorarbeit zur Alterung von Lithium-Ionen-Batterien in Elektrofahrzeugen, die er als Wissenschaftler an der Technischen Universität München (TUM) verfasst hat.

Die Jury überzeugten seine umfangreichen Untersuchungen, die sowohl den Betrieb als auch die Standphasen eines Elektrofahrzeugs umfassten. Peter Keil entwickelte neue Analysemethoden, mit denen Alterungsreaktionen an der positiven und negativen Batterieelektrode einfacher erkannt und unterschieden werden können.

Optimierte Ladestrategien von Elektrofahrzeugen

Seine Messreihen ermöglichten es ihm, optimale Temperaturbedingungen für die Lithium-Ionen-Batterien während des Lade-Entlade-Betriebs und während Ruhephasen zu identifizieren. In seiner Doktorarbeit zeigt der Forscher, dass das regenerative Bremsen auch bei niedrigen Temperaturen zu keiner beschleunigten Batteriealterung führt. Einen weiteren Schwerpunkt seiner Forschungsarbeit stellt das Laden der Batterien dar. Hier liefert er Strategien, wie sich das Laden bei Elektrofahrzeugen optimieren lässt, so dass trotz hoher Ladegeschwindigkeit die Batteriealterung gering bleibt.

Mit seinen Erkenntnissen will er dazu beitragen, dass Batteriemanagementsysteme optimal eingestellt und so längere Batterielebensdauern bei Elektrofahrzeugen erzielt werden können.

„Es freut mich ganz besonders, dass meine Forschungsergebnisse nicht im Bücherregal verstauben, sondern weltweit von vielen Forschern und Entwicklern aufgegriffen werden.“

sagt Peter Keil, der auch den Bogen zu seiner jetzigen Arbeit schlägt:

„Die in der Doktorarbeit entwickelten Analyseverfahren nutze ich auch in meinem Unternehmen regelmäßig, um das Alterungsverhalten verschiedener Batterien genauer zu untersuchen.“

Regina Bruckschlögl

Nach eigenen Startup-Erfahrungen blickt sie als Redakteurin von Munich Startup nun aus einer anderen Perspektive auf die Münchner Startup-Szene – und entdeckt dabei jeden Tag, wie vielfältig das Münchner Ökosystem ist. Startup Stories, die erzählt werden wollen!

Ähnliche Artikel

energiepreis GreenTech stagniert

News

 

Bayerischer Energiepreis 2022: Jetzt bewerben

Der Bayerische Energiepreis richtet sich an Unternehmen, Institute und Organisationen, die ein innovatives Energieprojekt erfolgreich umgesetzt haben, eine zukunftsweisende Technologie anwenden oder…

Digitalministerin Judith Gerlach (Mitte) mit den Preisträgerinnen und Preisträgern beim 1. Bayerischen Digitalpreis B.Digital in Schloss Nymphenburg

News

 

Munevo Drive und Edjufy mit Bayerischem Digitalpreis B.Digital ausgezeichnet

Die bayerische Digitalministerin Judith Gerlach hat den Digitalpreis B.Digital an drei Unternehmen und drei ehrenamtliche Projekte verliehen. Je zwei Gewinner in beiden…

Climedo Schweighart

News

 

Veronika Schweighart als Vordenkerin 2020 ausgezeichnet

Kürzlich zeichnete das Handelsblatt die ‚Macherinnen und Macher der nächsten Generation‘ aus. Mit dabei waren nicht allzu viele Startups, sondern eine bunte…

EcoG

Klimaschutz & Energiewende

 

SET Award 2020: EcoG ausgezeichnet

Die Gewinner des internationalen Startup Energy Transition (SET) Award 2020 für die innovativsten und wirkungsvollsten Geschäftsmodelle in den Bereichen Energiewende und Klimaschutz…

Hawa Dawa digitales Startup

News

 

Hawa Dawa und Inveox als digitale Startups 2020 ausgezeichnet

Vier Gewinner-Startups und zwei davon aus München: Hawa Dawa und Inveox werden mit dem Preis „Digitales Startup des Jahres 2020“ ausgezeichnet. Das…

Gerotor

News

 

Gerotor mit Innovationspreis 2020 ausgezeichnet

Das Startup Gerotor aus ‎Puchheim bei München wurde mit dem Innovationspreis für Klima und Umwelt (IKU) 2020 in der Kategorie „Prozessinnovationen für…

Bayerischer Energiepreis

News

 

Bayerisches Wirtschaftsministerium vergibt Energiepreis

Auch im neuen Jahr zeichnet das Bayerische Wirtschaftsministerium Spitzentechnologie mit dem Bayerischen Energiepreis aus. Bewerbungen sind bis 9. März 2018 möglich. Der…

Bayerischer Energiepreis

News

 

Bayerischer Energiepreis: Der Countdown läuft!

Mit dem „Bayerischen Energiepreis“ prämiert das bayerische Wirtschaftsministerium alle zwei Jahre herausragende Innovationen für den verantwortungsvollen Umgang mit Energie. Für die innovativsten…