Foto: James Yarema - Unsplash

Apps erzielen Rekord-Umsatz in Deutschland

Dieses Jahr werden mit Apps für Smartphones und Tablets in Deutschland 3,4 Milliarden Euro umgesetzt, so die Erwartung des Branchenverbands Bitkom. Damit hat sich das Marktvolumen gegenüber dem Stand vor der Corona-Pandemie mehr als verdoppelt.

Im Jahr 2019 wurden in Deutschland noch 1,6 Milliarden Euro mit Apps umgesetzt, im vergangenen Jahr waren es dann schon rund 3,1 Milliarden Euro. Gegenüber 2021 wächst der Markt dieses Jahr damit um weitere 10 Prozent. Für das kommende Jahr erwartet Bitkom einen leichten Rückgang auf 3,3 Milliarden Euro.

Das meiste Geld wird mit Verkäufen in den Apps verdient

Das meiste Geld wird nicht in den App-Stores von Apple und Google, sondern mit In-App-Käufen generiert: 78 Prozent der Umsätze bzw. rund 2,7 Milliarden Euro entfallen auf zusätzliche Inhalte oder Features, die viele Apps gegen Zahlung bereitstellen. Streaming-Abos werden hier nicht mitgezählt. 14 Prozent bzw. 486 Millionen Euro entfallen auf Werbung innerhalb der Anwendungen. Apps, die schon in den App-Stores Geld kosten, machen lediglich 8 Prozent des Gesamtmarkts aus, die entsprechenden Umsätze liegen bei 279 Millionen Euro.

„Ob Information, Kommunikation, Unterhaltung, Einkaufen oder Reisen: Smartphones sind für einen Großteil der Menschen in Deutschland ein unverzichtbarer Teil ihres Alltags geworden. Dementsprechend wächst auch das Angebot an Apps. Rund um Smartphones und Tablets hat sich in den vergangenen Jahren ein milliardenschweres Ökosystem entwickelt“,

sagt Bitkom-Hauptgeschäftsführer Bernhard Rohleder.

„Gerade in der Corona-Pandemie haben die Menschen mehr Zeit mit ihren Geräten und damit auch mit Apps verbracht. Der App-Markt wird sich auf dem jetzt erreichten hohen Niveau einpendeln.“

Die Zahl der heruntergeladenen Apps ist derweil im Vergleich zum Vorjahr leicht von 3,28 Milliarden auf 3,21 Milliarden gesunken. 2019 wurden noch 2,15 Milliarden Downloads gezählt. 72 Prozent der Downloads entfallen aktuell auf das Betriebssystem Android, 28 Prozent auf iOS.

Simon Tischer

Von Dezember 2015 bis Juni 2023 war Simon Tischer als Redakteur für Munich Startup tätig.

Ähnliche Artikel

Fachkräfte Startups KfW-Gründungsmonitor MitarbeiterInnen

News

 

In Deutschland fehlen 137.000 IT-Fachkräfte

Trotz wirtschaftlichem Abschwung und Krieg verschärft sich der Mangel an IT-ExpertInnen weiter. Dem Digitalverband Bitkom zufolge fehlen in Deutschlands Unternehmen 137.000 IT-Fachkräfte.

Onlinehändler E-Commerce

News

 

Deutsche Onlinehändler erzielen Rekordumsätze

Die deutsche E-Commerce-Branche setzte im vergangenen Jahr 72,6 Milliarden Euro inklusive Umsatzsteuer um. Gegenüber 2018 lagen die Brutto-Umsätze der Onlinehändler noch bei…

Ariadnext IDnow Founder Europäischen Investitionsbank Identity Trust MAnagement

News

 

IDnow peilt 100 Millionen Euro Umsatz an

IDnow will in den kommenden Jahren die 100 Millionen Euro Umsatz erreichen. Dazu hat das 2014 gegründete Unternehmen einen neuen CEO und…

Insurtechs

News

 

Rekord-Investments in deutsche Insurtechs

Über 173 Millionen US-Dollar flossen vergangenes Jahr in deutsche Insurtechs, so eine aktuelle Studie. Besonders erfolgreich waren Direktversicherer. Gegenüber 2017 konnte die…

Cashwalk Loyalty Prime Investment Venture Capital VC

News

 

Rekord bei VC-Investments in deutsche Startups

Volle 3,9 Milliarden Euro flossen 2018 in deutsche Startups — so viel, wie noch nie. Eine Branche konnte besonders vom VC-Boom profitieren.…

Europa Erasmus Startup-Investments Auftragsvergabe

News

 

Rekord bei Startup-Investments in Europa

Die Zahl der Investitionen in europäische Startups hat im ersten Halbjahr einen Rekordwert erreicht. Drei Länder dominieren dabei das Investitionsgeschehen. München schafft…

Poster Startup-Standort Deutschland München

News

 

Startup-Standort Deutschland: Gründer größtenteils zufrieden

Der Startup-Standort Deutschland ist für innovative Jungunternehmen besser als sein Ruf. Ob Absatzmöglichkeiten, Infrastruktur oder Arbeitsmarkt — in praktisch allen Bereichen sind…

Apps

News

 

Skepsis bei Bitkom: Anbieter von kostenlosen Apps sollen künftig haften

Der Digitalverband Bitkom hat sich skeptisch zu den Beschlüssen des EU-Ministerrats über die EU-Richtlinie für ein Vertragsrecht für digitale Inhalte geäußert. Damit…