Foto: Felix Happen Production

Enna in der Einkaufsstraße erhältlich

Enna ist ab Juni in den Shops von O2 und auf o2online.de erhältlich. Das Ziel von Enna ist es, das „Internet für alle“ möglich zu machen und gerade für ältere Menschen die Hürden zu minimieren, an der digitalen Welt teilzuhaben.

Das 2020 von Jakob Bergmeier, Tim Haug und Moritz Kutschera gegründete Startup Enna ermöglicht es, Video-Chats über eine aufgelegte Plastikkarte zu starten. Außerdem ist es mit der Lösung des Münchner Startups möglich, Foto- und Videonachrichten zu empfangen, Fotoalben zu teilen, Podcasts zu hören und Youtube-Videos anzusehen. Durch das Bedienkonzept soll SeniorInnen der Zugang zu Onlinediensten und der Kontakt zu ihrer Familie erleichtert werden. Für die Nutzung benötigt man ein beliebiges Apple- oder Android-Tablet, auf dem die entsprechende App läuft, sowie passende Cards und das Enna-Dock.

Den Sprung zum Point of Sale ordnen alle Beteiligten als großen Schritt ein. Florian Bogenschütz, CEO von Wayra Deutschland, sagt:

„Die innovative Kommunikationslösung Enna ermöglicht älteren Menschen die Teilnahme am digitalen Leben – ein sehr wichtiges Thema. Bei Wayra unterstützen wir seit Jahren Startups bei ihrer Skalierung. Enna ist nun das erste Produkt aus unserem Startup-Portfolio, das in den Shops von O2 vertrieben wird. Ein riesiger Erfolg! Wir sind unfassbar stolz darauf, einen Beitrag zu dieser wichtigen Mission zu leisten.“

Enna ist ab Juni in den O2-Shops und auf o2online.de erhältlich.

Das Münchner Startup schloss im Dezember 2022 eine Seed-Runde mit einem siebenstelligen Betrag ab. Neben Wayra Deutschland beteiligten sich auch Zwei 7 als Leadinvestor und die TQ Group an der Finanzierung.

Regina Bruckschlögl

Nach eigenen Startup-Erfahrungen blickt sie als Redakteurin von Munich Startup nun aus einer anderen Perspektive auf die Münchner Startup-Szene – und entdeckt dabei jeden Tag, wie vielfältig das Münchner Ökosystem ist. Startup Stories, die erzählt werden wollen!

Ähnliche Artikel

Enna sichert sich Millionen-Investment

News

 

Enna sichert sich Millionen-Investment

Enna schließt seine Seed-Runde mit einem siebenstelligen Betrag ab. Neben dem Leadinvestor Zwei 7 beteiligen sich Wayra Deutschland und die TQ Group…

Enna: Einfacher Video-Chat mit Oma und Opa

Startups

 

Enna: Einfacher Video-Chat mit Oma und Opa

Enna ermöglicht es, Video-Chats über eine aufgelegte Plastikkarte zu starten. Durch das Bedienkonzept sollen SeniorInnen leichter digital mit ihrer Familie in Kontakt…

Screenshot_map munich-startup

News

 

Munich Startup! Trag‘ Dich ein, sei dabei!

Munich Startup geht an den Start: Sei von Beginn an dabei und werde Teil des Ökosystems des neuen, offiziellen Startup-Portals für München.…

Gründe zu Gründen: Das hat München zu bieten!

Accelerator/Incubator

 

Gründe zu Gründen: Das hat München zu bieten!

In Bayern und besonders in München finden Jungunternehmer das bestmögliche Umfeld für ein erfolgreiches Startup. Dass die Landeshauptstadt ein riesiges Angebot für…

UnternehmerTUM ruft neuen Accelerator TechFounders ins Leben

Accelerator/Incubator

 

UnternehmerTUM ruft neuen Accelerator TechFounders ins Leben

UnternehmerTUM hat ein neues Accelerator-Programm auf die Beine gestellt: TechFounders. Mit Unterstützung von Partnern aus der Industrie werden innovative Technologie-Startups betreut. Innerhalb…

München hat eine der besten Unis für Startups

News

 

München hat eine der besten Unis für Startups

Deutsche Hochschulen bemühen sich immer mehr, Hilfestellungen für Gründer zu bieten. Dadurch steigt die Zahl der Uni-Startups stetig an. Allerdings ist immer…

Söder will mehr Förderung für Startups

News

 

Söder will mehr Förderung für Startups

Markus Söder hat sich für eine steuerliche Förderung von Startups ausgesprochen. „Deutschland droht beim Wagniskapital zurückzufallen“, warnte der bayerische Finanzminister in einem…

Milliardenmarkt im Blick: Frisches Kapital für NavVis

News

 

Milliardenmarkt im Blick: Frisches Kapital für NavVis

Das Münchner Startup NavVis befindet sich weiter im Höhenflug. Im Oktober stellte das Unternehmen mit dem Deutschen Museum seine neue Digitalisierungstechnologie vor,…